Home / Forum / Schule & Studium / Zukunft als Journalistin?

Zukunft als Journalistin?

2. Januar 2006 um 13:24

Hallo ihr Lieben,
ich mache dieses Jahr mein Abi und möchte danach Geschichte und Sprache(n) studieren.
Mein absoluter Traum ist es Journalistin zu werden, egal ob beim Fernsehn, Radio oder der Zeitung.
Nur wird mir von einigen Seiten davon abgeraten, weil der Arbeitsmarkt hart umkämpft ist und man pausenlos am Ball bleiben muss.
Des weiteren scheint es so als ob Anwärter auf journalistische Tätigkeiten alle eine 1, ... Abidurchschnitt haben müssen (meiner wird so 2,6).
Ich besitze die Fähigkeiten wie Offenheit, Sprachgewandheit, gutes Auftreten und Interesse an allem was es so gibt (mal abgesehen von Mathe).
Eure Tipps und Meinungen bitte!

Eure Luette

Mehr lesen

3. Januar 2006 um 14:10

...was wirlich wichtig ist, wenn du das willst...
..ist, dass du schon während deines Studiums, am besten eigentlich noch vorher, in dem Bereich arbeitest.
d.h im Klartext schon mal für die lokale Zeitung über den Kaninchenzüchter Verein oder das Seniorenfrühstück schreiben, (unbezahlte) Praktika in den Bereichen machen, möglichst viel von all dem.. und natürlich deine Werke sammeln, damit du sie später zeigen kannst.
Eine andere nette anlaufstelle sind da auch lokal-radios. So was wie der WDR ist auch spannend, aber bei den kleinen Sendern lernt man imho mehr journalistisches Grundhandwerk!
Am besten suchst du dir dann auch noch eine Uni mit eigenem Hochschulradio, die suchen immer arbeitswillige Leute
Studieren würde ich dann etwas aus dem Bereich, in dem du später arbeiten willst, beispielsweise politik oder Jura, ist aber neben den Erfahrungen, die du so sammeln musst,nebensächlich.
die leute meißten die ich kenne, haben schon weit vor dem Studium für Schülerzeitungen, lokalredaktionen oder Bürgerfunk gearbeiete, meißt ein eher durchschnittliches Abi gemacht sind aber alle gut unter gekommen, weil sie eben gezeigt haben, was sie können.
Vielleich schaust du auch mal unter http://www.deutsche-jugendpresse.de/ nach, da gibt es auch noch viele tipps und kontakte zu jungen Leuten, die ein ähnliches ziel haben.
So, hoffe ich konnte helfen, gruß laijla

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen