Home / Forum / Schule & Studium / Zeitschrift herausgeben?

Zeitschrift herausgeben?

21. September 2004 um 9:38

Hallo alle miteinander...

mich beschäftigt schon lange die Frage, mich selbständig zu machen in Form eines Print Magazins.
Bevor jetzt irgend etwas dazu kommt;
das Konzept steht und es ist in der Tat etwas, dass es in dieser Form noch nicht gibt, also eine Marktnische, daher werde ich mich zu dem Konzept auch nicht äussern.

Nun würde ich gern wissen, ob jemand Erfahrungen in diesem Bereich hat.
Oder vielleicht weiß, wo ich Infos zu diesem Thema finden kann. Scheine mit den falschen Worten zu googlen, denn etwas Gescheites habe ich bisher zu dem Thema nicht gefunden.

Mir fehlt es momentan noch an Hintergrundinfos, die ich für meinen Businessplan benötige. Das heißt, mit wieviel Startkapital muss ich rechnen, was kostet mich ein Print Magazin, dass zuerst alle zwei Monate heraus gegeben werden soll. Inhalt und Konzept ist wie gesagt klar, für ausreichend und nicht zuviel Werbung als Finanzmittel ist gesorgt.

Falls jemand nützliche Tipps oder einfach nur Links weiß, bin ich sehr dankbar.

Gruß
Pandora

Mehr lesen

21. September 2004 um 14:45

Du
musst dich erstmal entscheiden was für eine Rechtsform du wählen willst (GmbH,AG, Ich-AG..). Danach richtet sich ja auch dein Startkapital welches du benötogst. Es ist rechtlich vorgeschrieben wieveil Stratkapital du haben musst. Du musst dich ausserdem ja auch als Kauffrau eintragen lassen, wenn du selbstständig wirst. So eine Zeitschrift herauszubringen ist sehr kostspielig! Ausserdem ist es auchs ehr schwer sich auf dem Markt zu behaupten (egal wie originell die idee auch ist...leider). Also heißt es Werbung, Werbung, Werbung. Ohne Promotion läuft nichts. Die Menschen kaufen nichts was sie nicht kennen.
Ich denke du solltest dich bei einem Druckerverlag erkundigen, ob die für dich deine zeitschrift drucken würden und wieviel das kostet würde bei einer bestimmten Menge.
Ich weiß es nicht so genau, aber muss man nicht vielleicht noch eine Genehmigung haben so etwas auf den Markt zu bringen? Ich meine du kannst ja kaum zu jedem Kiosk gehen und deine Zeitschrift denen verkaufen....Dann würde das ja jeder machen. Im internet könntest du ja auch direkt bei Verlagen anfragen....

Gefällt mir

21. September 2004 um 15:10

Was es kostet...
... hängt sehr stark vom Format, Seitenanzahl, Farbigkeit, Druckqualität und besonders von der Auflage ab! Das varieert enorm!
Du mußt auch die Print-Vorstufe (litho/RZ) mit einbeziehen.
Ich würde an Deiner Stelle mal eine Druckerei anfragen, mach im Zweifel "auf doof" und sag, Du recherchierst für Deine Diplomarbeit oder so...
Schon mal über eine Sponsor aus der freien Wirtschaft nachgedacht?

Ich kann nur sagen: der Markt ist echt hart!!!

Viel Glück!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

  • Betriebswirt Wirtschaftsinformatik - Erfahrungen?

    22. Juni 2002 um 0:02

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen