Home / Forum / Schule & Studium / Woher wusstet ihr, was ihr wollt?

Woher wusstet ihr, was ihr wollt?

25. September 2005 um 19:50

Hey da...

Eigentlich ist das da oben schon die Frage... Woher wusstet ihr, was ihr nach der Schule machen wollt, woher wusstet ihr, was für euch das Richtige ist?

Ich habe dieses Jahr Abi gemacht und absolviere im Moment ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Hauptschule, in der ich unter anderem mit behinderten Kindern und Migranten arbeite.

Danach möchte ich studieren, das weiß ich.
Doch ich weiß absolut nicht WAS

Lange habe ich mit Sozialpädagogik geliebäugelt, bin aber von dieser Idee mittlerweile ein wenig abgerückt, da es vielleicht doch nicht genau das ist, was ich möchte... Dann habe ich überlegt, Sonderpädagogik zu studieren, da ich im Moment im FSJ viel mit den Sonderpädagogen dort arbeite und die Arbeit sehr interessant ist... aber sicher, ob es genau das für mich ist, bin ich mir nicht... Medizin war ein Thema, ist aber wieder abgehakt (zu viele Nachteile) und im Moment denke ich mir: Muss es denn was Soziales sein? Sprachen sind soo interessant, Fremdsprachen, aber auch Deutsch als Sprache, Kunst ist klasse... argh

Was es mir auch nicht leichter macht, ist, dass mir seit meinem Abi jeder erzählt, dass ich ja jetzt mit nem Schnitt von 1,6 quasi (fast) freie Auswahl hab...

Hmm... ihr sollt mir hier ja nicht sagen, was ich studieren soll (wobei Vorschläge immer sehr willkommen sind), aber: Wie habt ihr euren Beruf (eure Berufung) gefunden?

LG sunseeker
...wieder nachdenklich...

Mehr lesen

25. September 2005 um 20:29

Das kam bei mir mit der Zeit...
gegen Ende der Schulzeit wollte ich Literatur studieren, vielleicht auch etwas mit Theater oder Journalismus, fand ich einfach interessant, ohne mir weiter Gedanken zu machen, was ich nach dem Studium damit machen kann.