Home / Forum / Schule & Studium / Wo kann ich mir Hilfe holen?

Wo kann ich mir Hilfe holen?

13. Juli 2004 um 9:42

Ich bin jetzt im vierten Semester meines Studiums - und unglücklich!
Ich merke, dass das, was ich gerade mache überhaupt nicht zu mir passt. Ich habe Probleme beim Lernen in Form von Konzentrationsschwierigkeiten - kann besser unter Druck lernen, wobei es dann schon so knapp ist, dass ich nicht 100%ig alles lernen kann.
Seit meinem Studium habe ich immer wieder Magenprobleme - Überlkeit, z.T. Krämpfe... und eine Gürtelrose habe ich schon hinter mir.
Ich weiß aber nicht an wen ich mich am besten wenden soll. Wenn ich zum Arbeitsamt gehe - wegen Studiumsabbruch, wollen die mich bestimmt gleich vermitteln, oder?
Ich habe vor meinem Studium immer wieder hin und her überlegt, was ich nun machen könnte. Habe Praktika absolviert und sogar an einem Berufsfindungskurs teilgenommen - aber letztendlich, weil ich nicht wußte,was ich sonst machen sollte, habe ich angefangen zu studieren.
Ich habe Angst, dass ich, wenn ich jetzt was anderes anfangen würde, dann merken würde, das ist es auch nicht.

Hat jemand einen Rat?

Danke, flower

Mehr lesen

13. Juli 2004 um 10:35

Hallo flower,
auf jeden fall möchte ich dir den tipp geben, dich an eine beratungsstelle des studentenwerks zu wenden.
klingt ja wirklich so, als wäre das studium der grund allen übels. haben dir die praktika und der berufsfindungskurs nicht weiterhelfen können? was hast du denn alles so gemacht?
vielleicht solltest du dich mal in aller ruhe hinsetzen und überlegen, was dir spaß macht und was du absolut nicht machen möchtest. vielleicht hilft dir das weiter, deinen weg zu finden. gibt es denn irgendeine richtung, die dich interessiert? z.b. mit menschen arbeiten oder mit maschinen, geld, pc, ...?

aber du solltest jetzt dein studium nicht fortsetzen, bloß weil du nicht weißt, was du sonst machen willst. das macht dich nur noch unglücklicher.

lg

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen