Home / Forum / Schule & Studium / Wieviel verdient eine Bürokauffrau?

Wieviel verdient eine Bürokauffrau?

3. Januar 2005 um 11:11

HI Zusammen!

Was verdient eigentlich im Schnitt eine Bürokauffrau?

Sind 1.200 Euro netto ok?

Danke balea

Mehr lesen

3. Januar 2005 um 14:58

Hallo
Soviel ich weiß, verdient eine Bürokauffrau zwischen 1.600 - 1.800 , es liegt glaube ich auch daran, wie alt du bist und in welcher Branche man arbeitet! liebe grüße tina

2 LikesGefällt mir

3. Januar 2005 um 15:44
In Antwort auf Azutina

Hallo
Soviel ich weiß, verdient eine Bürokauffrau zwischen 1.600 - 1.800 , es liegt glaube ich auch daran, wie alt du bist und in welcher Branche man arbeitet! liebe grüße tina

Brutto oder netto?
Hi azutina!

Meintest Du damit das brutto oder netto Einkommen?

lg balea

1 LikesGefällt mir

3. Januar 2005 um 22:02

Wo denn?
kommt drauf an, wo Du wohnst.
bei uns kriegt man vielleicht grade mal 1400 brutto oder so. Und das ist schon viel!

Gefällt mir

4. Januar 2005 um 8:15

Hallo Balea,
ich denke auch, das kommt auf verschiedene Faktoren an. Erstmal vorab: Man redet eigentlich nie von Netto-, immer nur von Bruttogehältern.

Ich würd mal sagen, es kommt aufs Alter, die Berufserfahrung, die Branche und die Gegend an (Land, Stadt, Süd, Ost, Nord...).

Also ich würde mal sagen, 1200 Euro netto hören sich schon ganz, ganz ordentlich an. Als ich vor ca. 11 Jahren als Bürokauffrau aus der Lehre kam, habe ich (Metall-Industrie) gerade mal ca. 1100 BRUTTO gehabt!!

Ich kenne hier viele, die auch (und gerade!) in letzter Zeit Angebote über 1000 BRUTTO bekommen und zwar für Vollzeitjobs! Und die sind schon ca. 30 Jahre alt und älter und haben schon Berufserfahrung.

Also wenn Du echt 1200 NETTO bekommst, ist das für den Job in Ordnung. Kommt aber - wie gesagt - auch drauf an, wo Du lebst. Für München z. B. wäre es wahrscheinlich maximal "normal", für Magdeburg dagegen vermutlich ein Topgehalt - so ist das (leider).

Viele Grüße
Krötilla

Gefällt mir

4. Januar 2005 um 8:15
In Antwort auf balea

Brutto oder netto?
Hi azutina!

Meintest Du damit das brutto oder netto Einkommen?

lg balea

Achso
ich meinte das Brutto einkommen, das sind dann netto 1.050-1.100 netto! In NRW, hier im Münsterland liegt der schnitt Brutto bei 1600-1800 ! Gruß Tina

Gefällt mir

4. Januar 2005 um 8:43

Hallo balea,
muss mich einfach mal einmischen in die diskussion - 1200 euro netto wären für mich ein "traumgehalt" und mein nächster runder geburtstag in paar jahren ist die 50. ich muss mit viel weniger auskommen. meine tochter hat den gleichen beruf, gerade ausgelernt und hat 1100 e brutto verdient - leider nur ein vierteljahr lang bis zur jetzigen arbeitslosigkeit. so ist das hier - zumindest in sachsen.

gruß kerstin

Gefällt mir

4. Januar 2005 um 9:19
In Antwort auf kunze1210

Hallo balea,
muss mich einfach mal einmischen in die diskussion - 1200 euro netto wären für mich ein "traumgehalt" und mein nächster runder geburtstag in paar jahren ist die 50. ich muss mit viel weniger auskommen. meine tochter hat den gleichen beruf, gerade ausgelernt und hat 1100 e brutto verdient - leider nur ein vierteljahr lang bis zur jetzigen arbeitslosigkeit. so ist das hier - zumindest in sachsen.

gruß kerstin

Hi Zusammen!!
Vielen vielen Dank für eure Antworten, ich wohne übrigens in Baden Württemberg und bin seit 3 Jahren im Beruf.
Ich fand die Vergleich übrigens super interessant und bin zugleich überrascht, da ich dachte das ich wenig verdiene!!

Grüße balea

Gefällt mir

9. Januar 2005 um 20:39

Gehalt Bürokauffrau
Hallo Balea,

also ich verdiene hier in Sachsen derzeit 1200 brutto, das sind rund 900 netto. Ich habe seit 2002 ausgelernt. Bis Dezember hatte ich in einer anderen Firma gearbeitet und grade mal 900 brutto also 700 netto gehabt. Das ist hier im Osten leider normal. Ich denke aber dass es auch darauf ankommt in welcher Firma man arbitet. Ich weiß von Freundinnen dass man in größeren Firmen mehr verdient und auch eher die Chance hat eine Gehaltserhöhung zu bekommen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Susi

Gefällt mir

10. Mai 2006 um 10:15
In Antwort auf Azutina

Achso
ich meinte das Brutto einkommen, das sind dann netto 1.050-1.100 netto! In NRW, hier im Münsterland liegt der schnitt Brutto bei 1600-1800 ! Gruß Tina

Ohje
Hallo Zusammen,
das hört sich aber alles ziemlich wenig an.
Ich glaube ich habe ziemlich Glück gehabt, mit meinen "Traumgehalt" von 2300 brutto, (ca 1480 netto)
In Baden Württemberg. Ich habe damals nach meiner Umschulung meine 7 Sachen gepackt und bin von Thürigen nach Baden Württemberg gezogen. Mir tut so was nur ziemlich leid, das bei ungefähr gleicher Tätigkeit so eine Unterschiedliche Vergütung gibt, da die Lebenshaltungskosten im Osten so ziemlich identisch sind mit denen hier in BW.
Liebe Grüße

Gefällt mir

10. Mai 2006 um 11:49

Huhu...
also ich habe in NRW als Bürokauffrau 1500 brutto verdient und das war im Vergleich zu den anderen schon relativ wenig.
Die meisten von uns haben im Schnitt so ca.1800 brutto verdient.
Aber wie hier schon so viele gesagt haben, hängt es wirklich von gewissen Faktoren ab.

In der heutigen Zeit jedenfalls kann glaub ich froh sein, überhaupt n Job zu haben.

Lg
Goettin.der.Jagd

Gefällt mir

11. Mai 2006 um 10:01

...
Also solche Traumgehälter habe ich nicht! Ich bin Lehrling im dritten Ausbildungsjahr und verdiene schlappe 225 EUR netto. Ich komme mit dieser Vergütung kaum klar und bin noch sehr auf meine eltern angewiesen. Ich muss genauso arbeiten wie andere auch (40 Std./Woche) und viele Tätigkeiten tun, die nicht zu meiner Ausbildung gehören. Wir werden total ausgenutzt. Aber trotzdem bin ich froh das ich überhaupt ne Lehrstelle gefunden habe!

Gefällt mir

3. Februar 2007 um 11:03

Verdienst Bürokauffrau
Hi Balea,

ich weiß nicht wie viel man ganztags als Bürokauffrau verdient.

Ich arbeite 20 Stunden die Woche als Bürokauffrau und verdiene 800 Euro netto.

Gruß Tobimami

Gefällt mir

14. März 2007 um 12:22

Ich denke für den Anfang schon...
ich bekomme 1800 brutto plus eine Fahrtkostenpauschale von 150 unterm Strich habe ich so 1.300,00 ausbezalht. Ist nicht die Welt, aber im ersten jahr nach der Ausbildung verdiene ich im Schnitt zu meinen alten Klassenkameraden mit das meiste!
Arbeite im Konzern....in Handwerksbetrieben sieht das oft schlechter aus.

Gefällt mir

24. Juli 2008 um 12:43

Gehalt
Hallo Zusammen!!!!!!!!!!
Also ich komme aus NRW und verdiene eigentlich recht gut für einen 40 Std. Job!!!!!!!! Ich bekomme 2100 brutto, das Sind dann 1300 Netto!!!!!!!!!!!!!

Gefällt mir

4. März 2009 um 14:38
In Antwort auf baby7712

Ohje
Hallo Zusammen,
das hört sich aber alles ziemlich wenig an.
Ich glaube ich habe ziemlich Glück gehabt, mit meinen "Traumgehalt" von 2300 brutto, (ca 1480 netto)
In Baden Württemberg. Ich habe damals nach meiner Umschulung meine 7 Sachen gepackt und bin von Thürigen nach Baden Württemberg gezogen. Mir tut so was nur ziemlich leid, das bei ungefähr gleicher Tätigkeit so eine Unterschiedliche Vergütung gibt, da die Lebenshaltungskosten im Osten so ziemlich identisch sind mit denen hier in BW.
Liebe Grüße

Stop mal mit den falschen Vergleichen !!!
Hallo, wollte auch mal was sagen zu dem Ost/West-gefälle.
Also wenn ich mal klar stellen darf. Die Preise für lebensmittel mögen vielleicht gleich sein, nicht aber die Mieten. Mein Bruder wohnt in Leipzig Stadt Waldstrassenviertel (Top 10 Wohnlagen in Deutschland) und zahlt für 130 qm deutlich weniger als wir mit 93 in ländlichen Gebiet um München.
Schönen Tag noch !

Gefällt mir

30. März 2011 um 10:45

Bürokauffrau
Hallo,

und wie sind die Arbeitszeiten?
von bis:
Gruß Gabriele

Gefällt mir

13. Oktober 2011 um 12:35

Gehaltsvergleich Bürokauffrau 2011
Hi Zusammen,

hilft euch vielleicht das ? Da gibt es einen Vergleich, was Bürokauffrauen verdienen nach Region, Branche usw.

http://www.gehalt.de/news/Gehaltsvergleich-Buerokauffrau-Wieviel-verdient-eine-Buerokauffrau

Hope it helps

LG

Gefällt mir

18. Januar 2017 um 8:42

Hallo,
ich wohne in NRW arbeite 37 Stunden die Woche und bekomme brutto 2.450 €.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Charakterisierung
Von: isbella23
neu
10. Januar 2017 um 16:56
Keine Lust mehr auf gar nichts
Von: snegura4ka1
neu
8. Januar 2017 um 20:34
Schultausch
Von: fruits2queen
neu
8. Januar 2017 um 3:36
Unterstützung für meine Bachelorarbeit!
Von: julia121192
neu
3. Januar 2017 um 16:55
Masterarbeit: Umfrage zum stationären Einzelhandel
Von: erdbeersahnyex
neu
3. Januar 2017 um 12:28

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen