Home / Forum / Schule & Studium / Wieviel geld brauche ich im monat??

Wieviel geld brauche ich im monat??

18. Dezember 2005 um 12:37

Hi

ich ziehe in ein paar wochen um und plane meinen ganzen umzug etc... nun frage ich mich, ob 450 euro zum leben reichen?? die miete ist schon weg...keine sorge. ich bin in der ausbildung und verdiene halt nicht so viel. wie gehts euch damit?
wobei fallen bei euch die größten kosten an?

Mehr lesen

18. Dezember 2005 um 13:16

-
also wenn ich 450 zum leben hätte, wär ich echt froh..ich bekomme als student 350 bafög und nichts von den etern dazu, davon gehen 200 für miete raus und ich kann trotzdm noch leben

Gefällt mir

18. Dezember 2005 um 14:08

Sollte kein problem sein
bin studentin und habe ungefähr das gleiche geld zu verfügung. bekomme geld von meinen eltern und verdiene noch 200 euro dazu. mir reicht es, obwohl ich sogar noch einen hund und ein auto mitfinanziere (zusammen mit meinem freund). weiß ja nicht wo du wohnst und was du für gewohnheiten hast, aber du solltest mit 450 locker hinkommen. meine fixkosten sind hauptsächlich essen, sprit, hundefutter, telefon u internet.

Gefällt mir

18. Dezember 2005 um 23:38

Joa...
Das reicht. Das meiste wirst du für Essen/Trinken brauchen. Bleiben also ca. 200 für Klamotten übrig

Gefällt mir

20. Dezember 2005 um 12:18
In Antwort auf chrysalis69

-
also wenn ich 450 zum leben hätte, wär ich echt froh..ich bekomme als student 350 bafög und nichts von den etern dazu, davon gehen 200 für miete raus und ich kann trotzdm noch leben

???
Wie das?

Reine Neugier...

LG, koellegoerl

Gefällt mir

20. Dezember 2005 um 15:25

---über 450 würde sich so mancher Studierender
freuen.. ich habe, wenn die Miete wech ist, noch 300 zur verfügung.(Bekomme nix von meinen Eltern... und habe nen 14h Job nebenbei.. der Rest ist ein wenig Bafög)
Davon geht vieles für Internet und vor allem für Studienmaterialien und fahrkosten weg (würde sagen ca. 150 im Monat)-- dann noch 100 für Lebensmittel.. der Rest geht dann meißtens fürs feiern wech.. wenn ich mal schick einkaufen gehen will, muss ich schon 2-3 Monate sparen..Na ja.. aber bald kommen Studiengebühren... dann ist dasd halt noch mal weniger..
viele Meiner Kommilitonen haben auch noch weniger Geld.. und es bekommen alle hin, hängt eben davon ab, welche ansprüche man hat

Gefällt mir

20. Dezember 2005 um 20:37
In Antwort auf koellegoerl

???
Wie das?

Reine Neugier...

LG, koellegoerl

-
was genau meinst du? den teil, dass ich nichts von den eltern bekomme oder das ich trotzdem lebn kann?

Gefällt mir

20. Dezember 2005 um 23:28
In Antwort auf chrysalis69

-
was genau meinst du? den teil, dass ich nichts von den eltern bekomme oder das ich trotzdem lebn kann?

Dass du
von 150 euros im Monat leben kannst. Was ist denn außer Essen mit anderen Kosten, die man nunmal hat? Find ich bewundernswert. Wenn du ein ultimatives Spargeheimnis hast, würd ich`s gern wissen. Ich bin immer im Minus...

LG, koellegoerl

Gefällt mir

21. Dezember 2005 um 12:20
In Antwort auf koellegoerl

Dass du
von 150 euros im Monat leben kannst. Was ist denn außer Essen mit anderen Kosten, die man nunmal hat? Find ich bewundernswert. Wenn du ein ultimatives Spargeheimnis hast, würd ich`s gern wissen. Ich bin immer im Minus...

LG, koellegoerl

-
baruche im monat ungefähr 60 fürs essen.dazu muss ich sagen, ich esse kein fleisch und auch sonst relativ wnig. dsl-&telefonflatrate is schon in miete mit drin. dann wären da noch ca.15 handy (hab nen studententarif). fahrkarte und sowas brauch ich mit auch nicht kaufen-is alles mitm semesterticket abgedeckt. rauchen tu ich auch nicht, also spr ich da auch schonmal das geld.
so den rest hab ich erstmal für mich und wenns doch net reicht (was bisher noch nicht vorgekommenist, da ich noch ersparnisse hatte) gibt mir meine muter schon noch ein wenig was dazu.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen