Home / Forum / Schule & Studium / Wieviel Gehalt bekommt ihr?

Wieviel Gehalt bekommt ihr?

1. Oktober 2004 um 23:02

Hi,
ich bin im Mai mit meinem Studium fertig geworden (Soziologie) und habe seitdem nach einer festen Stelle gesucht, aber es ist sehr schwierig.

Alles was mir angeboten wurde war auf freiberuflicher Basis und ich wollte unbedingt ne Festanstellung. Nun wurde ich in der Firma in der ich 4 Monate als Werkstudentin tätig war übernommen. Die Tätigkeit ist Teilzeit und ich mache Telefonakquise. Der Job macht Spass, allerdings ist er nicht sehr anspruchsvoll und auf die Dauer natürlich zu eintönig.

Aber besser als nichts. Ich bekomme 1.200 Euro Brutto für 20 Stunden und habe noch dazu einen Job auf 400 Euro Basis. Somit komme ich auf 1300 Euro netto monatlich. Nicht gerade viel. Aber es reicht, da ich mir die Miete mit meinem Schatz teile.

Ich habe gelesen, dass das Einstiegsgehalt für Hochschulabsolventen so um die 2.400-2.700 für Soziologie liegen würde. Aber die wenigsten Firma zahlen das, was man so mitbekommt.

Eine Freundin von mir hat ein Praktikum bei einer Firma gemacht, man hat ihr versprochen sie danach zu übernehmen. Sie ist auch wie ich im Mai mit dem Studium fertig geworden und hat auch Soziologie studiert.

Im Gegensatz zu mir hat sie jedoch nicht so anspruchsvolle Tätigkeiten neben dem Studium gemacht wie ich, sondern nur Promotion etc.
Während des Praktikums hat sie knapp 500 Euro netto bekommen. Und jetzt erzählt sie mir sie wurde übernommen und würde ab jetzt 3.300 Euro brutto bekommen. Das glaube ich nicht. Sie ist im Marketing, hat aber keine Führungsposition und macht das gleiche wie im Praktikum.

Ist dieses Gehalt realistisch, oder kann das nicht sein?

Mehr lesen

5. Oktober 2004 um 12:13

Ja,
durchaus realistisch, sie macht vielleicht NOCH ihre Tätigkeiten aus dem Praktikum, wird nach und nach ja aber mehr Verantwortung bekommen.

Einstiegsgehalt für Akademiker um die 2.500 / 2.700 sind realisitsch (Vollzeit) ... war vor ein paar Jahre auch noch mehr, aber naja

Glückwunsch zu Deiner Stelle, kannst Dich ja weiterhin umgucken, denn all zu lange solltest Du nicht "unter Niveau" arbeiten, macht sich nicht gut im Lebenslauf...

Take care!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen