Home / Forum / Schule & Studium / Wieviel arbeitet ihr?

Wieviel arbeitet ihr?

10. September 2002 um 17:36

Hallo,
ich mache zur Zeit eine Ausbildung, möchte danach aber gerne noch studieren (bin im Januar fertig) Bloß mein Problem ist, dass ich nicht mehr so genau weiß, was... Früher wollte ich immer BWL oder Jura studieren und "viel Geld verdienen"... Aber bei uns in der Firma arbeiten die Leute, die viel Geld verdienen auch richtig viel (Also keine 38 Stunden Woche). Versteht mich nicht falsch, ich bin jetzt nicht megafaul oder so, aber ich habe auch keine Lust, jeden Tag 10 -12 Stunden zu arbeiten. Will schließlich auch noch was vom Leben haben... Deshalb würde mich mal interessieren, was ihr arbeitet und wieviel. Und wenn es euch nichts ausmacht, es würde mich auch interessieren, was Ihr verdient.
Und natürlich wärs toll, wenn hier vielleicht Leute sind, die Jura oder BWl studiert haben und mir mehr über ihren Job berichten würden.
Ihr könnt mir auch gerne mailen: Tascha80@yahoo.de
Liebe Grüße Tascha

Mehr lesen

11. September 2002 um 23:56

Arbeit ist nur die Hälfte
Hallo Tascha,
ich muß Dir nur zustimmen mit Deiner Auffassung über die Menge der Arbeit. Ich bin Betriebswirtin und Fremdsprachenkorrespondentin und arbeite in einem kleinen Verlag. Ich arbeite aber eigentlich mehr als Assistentin, d. h. Mädchen für alles. Meine Chefin stellte mich anfangs vor die Entscheidung: Aufstieg oder Sekretariat. Da mir meine Freizeit aber wichtig ist, entschied ich mich für letzteres. Dennoch muß ich 40 Stunden arbeiten und selbst am Freitag bis 18 Uhr. Ich bin nun auf der Suche nach einer Teilzeitstelle, denn ich habe gemerkt, dass mir freie Zeit viel wichtiger als Geld ist. Nur leider kann man heute nur Karriere machen, wenn man auch entsprechend mehr arbeitet. Aber diesen Preis will ich einfach nicht zahlen. Was nutzt mir das volle Bankkonto, wenn ich mit 50 an einem Herzinfarkt sterbe?!
Was machst Du eigentlich gerade für eine Ausbildung?
Melde Dich mal!
Manu

Gefällt mir

12. September 2002 um 17:24

Leider
ist das so. Ich selber arbeite bei einem großen Konzern, habe noch nciht einmal studiert, aber lange Arbeiten ist trotzdem angesagt. 10 Stunden ist schon fast "normal". Nicht das ich das gut finde, aber in Zeiten, wo Personal abgebaut wird müssen die anderen übergebliebenen Kollegen einfach reinhauen und die Arbeit übernehemn, das wird nicht besser sondern überall schlechter. Einzige Entscheidung: Du arbeitest Halbtags, wenn Du Dir das finanziell leisten kannst, dann tue es, ich beneide die Menschen, die diese Möglichkeit in Anspruch nehmen können.

Viele Grüße,
Jule

Gefällt mir

12. September 2002 um 19:36
In Antwort auf babyspatz

Arbeit ist nur die Hälfte
Hallo Tascha,
ich muß Dir nur zustimmen mit Deiner Auffassung über die Menge der Arbeit. Ich bin Betriebswirtin und Fremdsprachenkorrespondentin und arbeite in einem kleinen Verlag. Ich arbeite aber eigentlich mehr als Assistentin, d. h. Mädchen für alles. Meine Chefin stellte mich anfangs vor die Entscheidung: Aufstieg oder Sekretariat. Da mir meine Freizeit aber wichtig ist, entschied ich mich für letzteres. Dennoch muß ich 40 Stunden arbeiten und selbst am Freitag bis 18 Uhr. Ich bin nun auf der Suche nach einer Teilzeitstelle, denn ich habe gemerkt, dass mir freie Zeit viel wichtiger als Geld ist. Nur leider kann man heute nur Karriere machen, wenn man auch entsprechend mehr arbeitet. Aber diesen Preis will ich einfach nicht zahlen. Was nutzt mir das volle Bankkonto, wenn ich mit 50 an einem Herzinfarkt sterbe?!
Was machst Du eigentlich gerade für eine Ausbildung?
Melde Dich mal!
Manu

Ich mache...
eine Ausbildung zur Industriekauffrau.
Ich würde echt gerne studieren, aber ich möchte dannach nicht nur noch für die Arbeit leben.
Bei uns in der Firma machen die Chefs massenhaft Überstunden und können sie nicht abfeiern. Sie werden auch nicht ausgezahlt, das gehört halt einfach dazu. Das finde ich total furchtbar!
Deswegen wollte ich mal wissen, ob das überall so ist, aber scheint wohl leider so!
LG Tascha

Gefällt mir

3. Oktober 2002 um 18:11
In Antwort auf Tascha80

Ich mache...
eine Ausbildung zur Industriekauffrau.
Ich würde echt gerne studieren, aber ich möchte dannach nicht nur noch für die Arbeit leben.
Bei uns in der Firma machen die Chefs massenhaft Überstunden und können sie nicht abfeiern. Sie werden auch nicht ausgezahlt, das gehört halt einfach dazu. Das finde ich total furchtbar!
Deswegen wollte ich mal wissen, ob das überall so ist, aber scheint wohl leider so!
LG Tascha

Hi Tascha,
also bei uns ist das nicht so ist ein Unternehmen mit ca. 400 Mitarbeitern es gibt zwar welche die machen viele Überstunden aber auch welche die haben total wenig Arbeit kommen spät und gehen früh. Ich habe im Mai meine Ausbildung zur Bürokauffrau im mai abgelegt und bin auch am überlegen ob ich noch studieren soll, aber ich glaube mir dauert das zu lange bis ich dann wieder Geld verdienen könnte.

Viele Grüße

shakira

Gefällt mir

23. Oktober 2002 um 15:24
In Antwort auf Sshakira

Hi Tascha,
also bei uns ist das nicht so ist ein Unternehmen mit ca. 400 Mitarbeitern es gibt zwar welche die machen viele Überstunden aber auch welche die haben total wenig Arbeit kommen spät und gehen früh. Ich habe im Mai meine Ausbildung zur Bürokauffrau im mai abgelegt und bin auch am überlegen ob ich noch studieren soll, aber ich glaube mir dauert das zu lange bis ich dann wieder Geld verdienen könnte.

Viele Grüße

shakira

Geh doch in den öff. Dienst
o.T.

Gefällt mir

23. Oktober 2002 um 15:54

Hallo tascha!
mensch, damit sprichst du was an. darüber hab ich auch schon oft nachgedacht.
ich studiere und bin in einem jahr fertig, d.h., dann wirds ernst. ich habe zwar schon früh angefangen zu arbeiten und auch schon mehrere praktika gemacht ... das war manchmal schon ganz schön hart, aber da wusste ich ja: es ist nur für ein paar monate...

ich weiss manchmal auch nicht, was genau ich will... einen netten job, der nicht spannend ist, einen verdienst, der nicht prall ist, aber zum leben reicht und dafür genügend zeit für mich, meine freunde, meinen freund und meine familie??

oder doch lieber versuchen, einen super job zu kriegen, der so spannend ist, dass es nix macht, wenn man öfter mal bis 22.00 uhr arbeitet, am wochenende mal raus muss, in der tanke einkauft, die freunde auf das nächste wochenende vertröstet, dafür aber keine existensangst haben muss... ?

tja, schwierige sache. ich bin mir noch nicht im klaren. aber so wie die lage im moment aussieht, bin ich im nächsten jahr wohl froh, wenn es überhaupt einen job gibt, dann nehme ich am ende noch, was kommt - (hilfe!!)

bin auch gespannt auf die antworten hier.

vg,
friti

Gefällt mir

23. Oktober 2002 um 16:06

Ohh man ich glaub ich spinne......
Hat sich also mal wieder bestätigt, daß viele(viele, nicht alle) Studenten studieren weil sie zu faul zum arbeiten sind.

Was wollt ihr denn, ein haufen Kohle haben und nix dafür tun. Um ein mittelmäßiges, einigermaßen überlebensfähiges Gehalt zu bekommen, müßt ihr nicht studieren. Geht dann lieber gleich arbeiten, und zahlt endlich was in die Staatskasse ein, anstatt die Uni´s zu verstopfen und denjenigen die wirklich studieren wollen und sich mit allen Konsequenzen darauf einlassen, die Studienplätze wegzunehmen

Gefällt mir

23. Oktober 2002 um 22:24
In Antwort auf Simson

Ohh man ich glaub ich spinne......
Hat sich also mal wieder bestätigt, daß viele(viele, nicht alle) Studenten studieren weil sie zu faul zum arbeiten sind.

Was wollt ihr denn, ein haufen Kohle haben und nix dafür tun. Um ein mittelmäßiges, einigermaßen überlebensfähiges Gehalt zu bekommen, müßt ihr nicht studieren. Geht dann lieber gleich arbeiten, und zahlt endlich was in die Staatskasse ein, anstatt die Uni´s zu verstopfen und denjenigen die wirklich studieren wollen und sich mit allen Konsequenzen darauf einlassen, die Studienplätze wegzunehmen

Eigentlich
ist dein text zu doof, um überhaupt drauf zu antworten.

tu´s aber trotzdem.

glaubst du, meine einsen hab ich, weil ich so faul bin???? trotzdem hab ich angst vor einem weniger selbstbestimmten arbeiten.

aus dir spricht der neid derer, die zu blöd sind zum studieren.

Gefällt mir

24. Oktober 2002 um 10:45
In Antwort auf fritzi5

Eigentlich

tu´s aber trotzdem.

glaubst du, meine einsen hab ich, weil ich so faul bin???? trotzdem hab ich angst vor einem weniger selbstbestimmten arbeiten.

Mein lieber Fritzi.....
deine achso tollen Einsen beweisen rein gar nichts. Das heißt noch lange nicht das DU in irgendeiner Form intelligent bist. Du kannst nur gut auswendig lernen. Gibt nur wenige Fächer wo man wirklich Intelligent sein muß.

Und "lernen" und "arbeiten" sind immer noch zwei paar verschiedene Stiefel.

Aber sind wir mal froh das Du so gut einschätzen kannst, ob ich studiert habe oder nicht.... kommt bestimmt davon, daß Du so intelligent bist.

Du hast es anscheinend nötig Dein geringes Selbstwertgefühl damit aufzubauen, Dir immer wieder einzureden, ich hab aber "Einsen" und andere sind zu blöd zum studieren.

Ganz schön überheblich von Dir - Du gehörst bestimmt auch einmal zu den Superschlauen die über Ihren eigenen Tellerrand nicht hinaussehen, frisch von der "Uni" kommen, und den Leuten erst mal erklären wollen wie sie ihre Arbeit besser machen können. Tzz Tzz - Du wirst Dich noch ganz schön umschauen.

Gefällt mir

24. Oktober 2002 um 11:20
In Antwort auf fritzi5

Eigentlich

tu´s aber trotzdem.

Tachjen fritzi5..
ich bin der Meinung es gibt keine blöden oder dummen Menschen.Da ich selber nicht studiert habe bin ich noch lange nicht blöd .Natürlich ist das was simson schreibt auch nicht in Ordnung.

Aber wie gesagt,seid nicht immer gleich so verallgemeinernd.

Liebe Grüße
Petersilia

Gefällt mir

24. Oktober 2002 um 11:32
In Antwort auf Simson

Mein lieber Fritzi.....
deine achso tollen Einsen beweisen rein gar nichts. Das heißt noch lange nicht das DU in irgendeiner Form intelligent bist. Du kannst nur gut auswendig lernen. Gibt nur wenige Fächer wo man wirklich Intelligent sein muß.

Und "lernen" und "arbeiten" sind immer noch zwei paar verschiedene Stiefel.

Aber sind wir mal froh das Du so gut einschätzen kannst, ob ich studiert habe oder nicht.... kommt bestimmt davon, daß Du so intelligent bist.

Du hast es anscheinend nötig Dein geringes Selbstwertgefühl damit aufzubauen, Dir immer wieder einzureden, ich hab aber "Einsen" und andere sind zu blöd zum studieren.

Ganz schön überheblich von Dir - Du gehörst bestimmt auch einmal zu den Superschlauen die über Ihren eigenen Tellerrand nicht hinaussehen, frisch von der "Uni" kommen, und den Leuten erst mal erklären wollen wie sie ihre Arbeit besser machen können. Tzz Tzz - Du wirst Dich noch ganz schön umschauen.

...
@simson: ich lerne nicht auswendig. im übrigen hab ich schon oft und viel gearbeitet (übrigens auch steuern gezahlt, du superschlauer)

mein selbstwertgefühl muss ich nicht aufbauen, aber posts von dir sind immer verletztend, polemisch und verallgemeinernd - wunder dich gefälligst nicht, wenn du entsprechende antworten kriegst.

@petersilia: ich habe nie behauptet, dass alle, die nicht studieren blöd sind - ich habe mit simson geredet - verallgemeinere bitte nicht, was ich nicht verallgemeiner.

fritzi

Gefällt mir

24. Oktober 2002 um 12:17
In Antwort auf fritzi5

Eigentlich

tu´s aber trotzdem.

????
aus dir spricht der neid derer, die zu blöd sind zum studieren

Und was ist das??

Ist das nicht verallgemeinern??

Versteh ich nicht??

Liebe Grüße
Petersilia

Gefällt mir

24. Oktober 2002 um 12:41
In Antwort auf Petersilia

????
aus dir spricht der neid derer, die zu blöd sind zum studieren

Und was ist das??

Ist das nicht verallgemeinern??

Versteh ich nicht??

Liebe Grüße
Petersilia

Hallo petersilia,
wenn du dich daran aufhängen willst, auch wenn ich bereits drauf geantwortet hab, kann ich dich wohl kaum überzeugen.

ich habe bereits klargestellt, wie ich das meinte. mehr kann ich wohl kaum machen. im übrigen ärgere ich mich über unverschämte verallgemeinernde aussagen ebenfalls - aber mein post war eine ANTWORT auf eine solche aussagen. bitte, das zu berücksichtigen.

Gefällt mir

24. Oktober 2002 um 12:55
In Antwort auf fritzi5

...
@simson: ich lerne nicht auswendig. im übrigen hab ich schon oft und viel gearbeitet (übrigens auch steuern gezahlt, du superschlauer)

mein selbstwertgefühl muss ich nicht aufbauen, aber posts von dir sind immer verletztend, polemisch und verallgemeinernd - wunder dich gefälligst nicht, wenn du entsprechende antworten kriegst.

@petersilia: ich habe nie behauptet, dass alle, die nicht studieren blöd sind - ich habe mit simson geredet - verallgemeinere bitte nicht, was ich nicht verallgemeiner.

fritzi

Bei Leuten wie Dir....
wundere ich mich über gar nichts und es ist mir auch vollkommen egal was Du von mir denkst, denn auf Deine Meinung kommt es mir sicher nicht an.

Ist nur immer lustig wie die Leute reagieren, wenn man ihnen das sagt was sie nicht hören wollen.

Du wirst Deinen Meister auch noch finden und bei Dem Gedanken daran muß ich doch glatt lächeln!

Gefällt mir

24. Oktober 2002 um 13:02
In Antwort auf Simson

Bei Leuten wie Dir....
wundere ich mich über gar nichts und es ist mir auch vollkommen egal was Du von mir denkst, denn auf Deine Meinung kommt es mir sicher nicht an.

Ist nur immer lustig wie die Leute reagieren, wenn man ihnen das sagt was sie nicht hören wollen.

Du wirst Deinen Meister auch noch finden und bei Dem Gedanken daran muß ich doch glatt lächeln!

Dann freu dich darüber,
wenn du dich dann besser fühlst. scheinbar hast du es nötig, du arme ...

du spielst wohl auf die zeit nach der uni an. tut mir echt leid, dass ich vor späteren kollegen keine angst hab, das würd dir wohl gut tun. dafür hab ich schon zu viel gearbeitet und - so ein wunder, wo ich doch meine, alles besser zu können - komme mit alteingesessenen kollegen ausserordentlich gut zurecht.

Gefällt mir

24. Oktober 2002 um 13:25
In Antwort auf fritzi5

Dann freu dich darüber,
wenn du dich dann besser fühlst. scheinbar hast du es nötig, du arme ...

du spielst wohl auf die zeit nach der uni an. tut mir echt leid, dass ich vor späteren kollegen keine angst hab, das würd dir wohl gut tun. dafür hab ich schon zu viel gearbeitet und - so ein wunder, wo ich doch meine, alles besser zu können - komme mit alteingesessenen kollegen ausserordentlich gut zurecht.

Tu kannst
ja viel erzählen wenn der Tag lang ist, interessiert mich immer noch nicht.

Es ist nur verwunderlich, warum Du Dich so aufregst wenn es Dich doch eigentlich nicht betrifft, oder?

Hast Du Dich vielleicht doch selbst wieder erkannt?

Gefällt mir

24. Oktober 2002 um 16:17
In Antwort auf Simson

Tu kannst
ja viel erzählen wenn der Tag lang ist, interessiert mich immer noch nicht.

Es ist nur verwunderlich, warum Du Dich so aufregst wenn es Dich doch eigentlich nicht betrifft, oder?

Hast Du Dich vielleicht doch selbst wieder erkannt?

Über leute wie dich
kann ich mich leider immer aufregen. dummheit tut nicht nur dem weh, der dran leidet.

sondern leider auch mir - bin halt auch nicht perfekt.

Gefällt mir

24. Oktober 2002 um 16:32
In Antwort auf fritzi5

Über leute wie dich
kann ich mich leider immer aufregen. dummheit tut nicht nur dem weh, der dran leidet.

sondern leider auch mir - bin halt auch nicht perfekt.

Aber eigentlich hast du recht..
...nicht in dem sinne, dass ich mich wiedererkenne in dem, was du für ein bild von "faulen studis" malst.

aber leider bin ich schon oft mit der meinung konfrontiert worden. deshalb gehe ich auch schnell in die luft, wenn ich sie wieder bei jemandem finde.

ich musste mich schon oft verteidigen, was das angeht und verstehe einfach nicht, warum es manchen leuten so schwer fällt, anzuerkennen, dass auch das arbeit ist, was ganz anders ist, als das, was sie machen.
ich sage ja auch nicht zu einem müllmann oder einer putzfrau: stell dich nicht so an! beschwer dich nicht über deine arbeit, die ist doch nicht schwer! brauchst doch den ganzen tag nicht denken! ich dagegen ...!!

dein statement geht in die gleiche richtung.
nur, weil sihc hier manche etwas anderes wünschen, als du es kennst, haust du hier fiese verurteilungen durch die gegend.

fritzi

Gefällt mir

25. Oktober 2002 um 9:41
In Antwort auf fritzi5

Aber eigentlich hast du recht..
...nicht in dem sinne, dass ich mich wiedererkenne in dem, was du für ein bild von "faulen studis" malst.

aber leider bin ich schon oft mit der meinung konfrontiert worden. deshalb gehe ich auch schnell in die luft, wenn ich sie wieder bei jemandem finde.

ich musste mich schon oft verteidigen, was das angeht und verstehe einfach nicht, warum es manchen leuten so schwer fällt, anzuerkennen, dass auch das arbeit ist, was ganz anders ist, als das, was sie machen.
ich sage ja auch nicht zu einem müllmann oder einer putzfrau: stell dich nicht so an! beschwer dich nicht über deine arbeit, die ist doch nicht schwer! brauchst doch den ganzen tag nicht denken! ich dagegen ...!!

dein statement geht in die gleiche richtung.
nur, weil sihc hier manche etwas anderes wünschen, als du es kennst, haust du hier fiese verurteilungen durch die gegend.

fritzi

Entschuldigung...
...dass ich mich hier mal einmische.

Aber ich glaube ein wirkliches Verständnis zwischen der arbeitenden Bevölkerung und den Studenten gibt es wohl nie. Ich erlebe das jeden Tag bei mir zu Hause. Ich arbeite trotz 5-jähriger Tochter den ganzen Tag und mein Freund studiert. Ich kann nicht verstehen, dass in der Wohnung wenig gemacht wird, oder dass es mit der Dipl.-arbeit nicht voran geht und er wundert sich warum ich abends um neun auf der Couch einschlafe! Irgendwie kann der eine nicht nachvollziehen, was der andere alles schafft. Ich habe nie studiert, obwohl ich Abitur habe und mir kommt es einfach drauf an, meinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten und nicht auf andere angewiesen zu sein. Natürlich hat man dann nicht immer den Supertraumjob, aber solange man doch gerne zur Arbeit geht ist es doch o.k. Mir kommt es manchmal vor, als ob Studenten sich schwer tun, letztendlich eine endgültige Berufswahl zu treffen, denn es könnte ja das Falsche sein. Der Spassfaktor des Studiums ist dann vorbei und dann wird es Ernst. Ist nur so eine Vermutung von mir.

Die gängigen Vorurteile wird es aber wohl immer geben:
Studenten sind faul und liegen dem Staat auf der Tasche und die Leute die arbeiten, vielleicht in einem nicht so tollen und anspruchsvollen Job sind einfach gestrickt und "dumm".

Das wird wohl leider ewig so bleiben.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen