Home / Forum / Schule & Studium / Wie viele Std. darf ich am Tag arbeiten?

Wie viele Std. darf ich am Tag arbeiten?

24. Juli 2009 um 23:13

Hallo liebe goFemininUser/innen,

ich fange übernächste Woche meine Ausbildung zu Drogistin bei dm-drogeriemarkt an. ich arbeite zurzeit in meiner Ausbildungsfiliale als Aushilfe um mich schonmal einzuarbeiteten und nebenbei ein wenig Geld zu verdienen (habe dafür fast meine gesamten Sommerferien hingeschmissen, aber dafür bekomm ich gut Geld also Augen zu und durch! ).Ich arbeite zur zeit am Tag meißt 5-6 Std. macnhmal auch 7 Std udn das 5 tage die Woche. Ich bin Mitte April 16 Jahre alt geworden. So wieviele Std am Tag darf ich nun, laut Gesezt arbeiten (man beachte: habe 2x wöchentlich Schule danach nicht in den Betrieb, muss dafür aber auch mal Samstags arbeiten, ungefähr 2x im Monat!)

Gut was sagt ihr?
Bin gespannt auf eure Antworten

Eure Janine

Mehr lesen

30. Juli 2009 um 11:35

Hey Janine
wir kennen uns ja schon, ich schreib dir mal die gesetzlich festgelegten arbeitszeiten, die ein Auszubildender erbringen muss (lt. Jugendarbeitsschutzgesetz):

Arbeitszeit: max. 8 Std täglich, max. 40 Std wöchentlich
Pausen: bei 4 1/2 bis 6 Std arbeitszeit: 30 min, über 6 Std arbeitszeit: 60 min
Beschäftigungszeit: zw. 06:00 und 20:00 Uhr
Berufsschule: über 5 Std Schule = Anrechnung als ganzer Arbeitstag (Freistellung für die Berufsschule)
Urlaub: bis 16 jahre: 30 Tage
bis 17 Jahre: 27 Tage
bis 18 Jahre: 25 Tage

Verbot von Samstags- und Sonntagsarbeit: AUSNAHMEN MÖGLICH!



Im klartext: dein chef hält sich ans Gesetz - passt alles.

lg nicky


Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen