Home / Forum / Schule & Studium / Wie viel Geld im Monat reicht?

Wie viel Geld im Monat reicht?

11. Juli 2014 um 16:34

Hallo ihr Lieben,
ich bin 21 und studiere momentan im 4. Semester Biologie Bachelor.
Ich bekomme leider kein Bafög weshalb mich meine Eltern unterhalten müssen bei denen ich auch wieder wohne. Zu Beginn meines Studiums bin ich ausgezogen, da die Uni 35km von zu Hause entfernt ist und pro Fahrt mit dem Zug 50 min mit sich bringt. Um meine Eltern nicht weiter zu belasten habe ich mich dazu entschieden, wieder nach Hause zu ziehen.
Nun meine Frage: Ich bekomme 200 im Monat und merke immer wieder, dass das Geld einfach nicht reicht. Ohne dass ich verschwenderisch lebe.
Ich habe ein Auto, wobei mich der Sprit monatlich rund 60 kostet für eine Tankfüllung (die ich benötige, obwohl ich immer mit dem Zug zur Uni fahre), es fallen immer mal wieder Kleinigkeiten an wie Körperhygieneartikel, oder Essen in der Uni, Drucken in der uni, Essen kaufen, weil ich mich nicht immer von meinem Freund durchfüttern lassen will. Außerdem kommen dann natürlich sachen wie Friseur (20), selten mal Feiern, Pflichtbücher (60-80), die ich kaufen muss, weil sie wichtig für mein weiteres Studium und Beruf sind, etc hinzu. Am Ende des Monats habe ich keine 10 über, obwohl ich sparsam war und mir natürlich dann noch nichts geleistet habe. Geschweige denn, dass mal was am Auto sein kann was ich bezahle, oder ich einfach mal Sparen könnte um Rücklagen zu haben.
Mich würde einfach interessieren, ob ihr das in Ordnung findet, oder ob ich einfach übertreibe, dass ich meiner Meinung nach zu wenig Geld im Monat über habe?
Liebend gern würde ich neben der Uni jobben. In den Ferien habe ich immer einen guten Ferienjob aber während dem Semester schaffe ich es erstens nicht und zweitens ist es zB an der Uni auch schwierig eine passende Hiwi Stelle zu bekommen...
Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße
Fossil

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Falsches Studium Master abgeschlossen
Von: desolat5
neu
29. Juni 2014 um 8:24
Arbeiten bei Hofer, Rewe .....
Von: moseff
neu
18. Mai 2014 um 13:01
Hilfeeee!Ich verstehe diesen Satz nicht!!!Wichtig für die Studizulassung!!!!
Von: pinksunshine2
neu
15. Mai 2014 um 17:10

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen