Home / Forum / Schule & Studium / Wie kann man flügge werden

Wie kann man flügge werden

24. September 2016 um 12:24

Hallo,

ich bin 18 und fange ab Oktober an, an einer privaten Hochschule zu studieren. Da die Hochschule nur 10km entfernt ist, bleibe ich zuhause wohnen. Die Finanzierung regel ich über einen Studentenkredit, für den glücklicherweise NUR ICH verantwortlich bin.

Soweit alles gut, aber ich fühle mich seit einiger Zeit sehr eingeengt und total unwohl. In meiner Familie haben ALLE studiert und auch so wissen meine Eltern/Großeltern etc. immer alles besser. Das tuen sie ja auch, aber es ist auch sehr nervig. Meine Familie gibt mir immer Tips, das ist ja auch lieb gemeint und sie wissen ja auch vieles besser, denn wir haben fast alle Abschlüsse in der Familie (Mathe, Germanistik, BWL, Literatur, Psychologie, Informatik..), dementsprechend gibt es auch viele "Expertenmeinungen", aber trotzdem nervt es oft, wenn mir immer gesagt wird, worauf ich achten muss, wie ich lernen muss, was ich gut können werde und was nicht etc..

Das in Kombination mit der Wohnsituation gibt mir total das Gefühl unselbstständig zu sein. Ich stelle es mir schon sehr cool vor, in einer anderen Stadt alleine bzw in einem Wohnheim zu wohnen und voll ins kalte Wasserzu springen.

Aber dieser Studiengang ist einzigartig und bietet sehr gut Berufschancen und deckt dazu auch meine Interessen ab.

Ich bezweifle nur, ob ich das hier noch länger aushalte. Ich habe das Gefühl, gefangen und zu sein und nichts ALLEINE schaffen zu können, aber es wäre ja dumm, nur für mein Freiheitsgefühl auszuziehen (oder?).

Kann mir jemand Tips geben? Wie schätzt ihr das ein?

Vielen Dank fürs lesen :

Mehr lesen

24. September 2016 um 12:24

Hallo,

ich bin 18 und fange ab Oktober an, an einer privaten Hochschule zu studieren. Da die Hochschule nur 10km entfernt ist, bleibe ich zuhause wohnen. Die Finanzierung regel ich über einen Studentenkredit, für den glücklicherweise NUR ICH verantwortlich bin.

Soweit alles gut, aber ich fühle mich seit einiger Zeit sehr eingeengt und total unwohl. In meiner Familie haben ALLE studiert und auch so wissen meine Eltern/Großeltern etc. immer alles besser. Das tuen sie ja auch, aber es ist auch sehr nervig. Meine Familie gibt mir immer Tips, das ist ja auch lieb gemeint und sie wissen ja auch vieles besser, denn wir haben fast alle Abschlüsse in der Familie (Mathe, Germanistik, BWL, Literatur, Psychologie, Informatik..), dementsprechend gibt es auch viele "Expertenmeinungen", aber trotzdem nervt es oft, wenn mir immer gesagt wird, worauf ich achten muss, wie ich lernen muss, was ich gut können werde und was nicht etc..

Das in Kombination mit der Wohnsituation gibt mir total das Gefühl unselbstständig zu sein. Ich stelle es mir schon sehr cool vor, in einer anderen Stadt alleine bzw in einem Wohnheim zu wohnen und voll ins kalte Wasserzu springen.

Aber dieser Studiengang ist einzigartig und bietet sehr gut Berufschancen und deckt dazu auch meine Interessen ab.

Ich bezweifle nur, ob ich das hier noch länger aushalte. Ich habe das Gefühl, gefangen und zu sein und nichts ALLEINE schaffen zu können, aber es wäre ja dumm, nur für mein Freiheitsgefühl auszuziehen (oder?).

Kann mir jemand Tips geben? Wie schätzt ihr das ein?

Vielen Dank fürs lesen :

Gefällt mir

25. September 2016 um 7:10

Re: 'Wie kann man flügge werden'
hi lojolo,

ich verstehe es, dass die situation nicht leicht für dich ist. jeder sollte seine eigenen erfahrungen machen und ich kann es auch absolut nachvollziehen, dass du etwas abstand brauchst und deinen eigenen haushalt schmeißen möchtest. sicherlich ist die entscheidung finanziell gesehen wohl sinnvoller, bei deinen eltern zu bleiben, aber selbst wenn es eben sehr kostspielig ist: rechne doch mal durch, was dich ein wg-zimmer oder ein wohnheimszimmer in deiner studienstadt kosten würde. deine gründe sind ja nachvollziehbar und wenn es dir so viel wert ist, dann kann es sein, dass sich es lohnt, das geld in die hand zu nehmen. du wirkst nicht, als würdest du überstürzt handeln. rede doch vielleicht nach einer kalkulation mal mit deinen eltern über dein problem. vielleicht schaffen sie es ja auch erst einmal, sich zurückzuhalten, sodass du den abstand dann noch nicht brauchst?

lg lovely0435

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Lehramtsstudierende gesucht! Umfrage mit Amazon Gutschein Verlosung.
Von: nin8629
neu
23. September 2016 um 12:14
Alles unter einen Hut bekommen?
Von: nichtskreatives
neu
24. August 2016 um 19:50
Geschäfftsidee im Bereich Logistik?
Von: viva092
neu
17. August 2016 um 14:21
Umfrage Masterarbeit - Spende für jede Teilnahme
Von: ari1562
neu
7. August 2016 um 12:53
Wer kennt sich aus , wie geht es weiter mit dem Kindergeld nach dem Abi
Von: heikeh2
neu
5. August 2016 um 21:31
Entscheidungshilfe DRINGEND! FSJ oder Praktika?
Von: lisasim97
neu
5. August 2016 um 16:07

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen