Home / Forum / Schule & Studium / Wer kann mir den Unterschied erklären? Heil-, Sozial-, Diplompädagogik

Wer kann mir den Unterschied erklären? Heil-, Sozial-, Diplompädagogik

8. September 2008 um 19:44

hey!
ich mache dieses Jahr mein Abi und möchte vll. Heilpädagogik oder ähnliches an einer FH studieren. Allerdings habe ich noch keinen richtigen Überblick und kenne nicht den genauen Unterschied zwischen Heil-,Sozial- und Diplompädagogik.
Wäre echt nett wenn mir das jemand erklären könnte.
Vielen Dank,Gruß Sarah

Mehr lesen

19. September 2008 um 16:05

Also:
Pädagogik oder Diplompädagogik wie du es nennst kann man auch mit Erziehungswissenschaft übersetzen. Es ist die Bezeichnung für die wissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Theorie und Praxis von Bildung und Erziehung auseinandersetzt. Hier geht es vornehmlich um die Bildung und Erziehung von Kindern, zum Beispiel als Lehrer oder Erzieher.

Die Sozialpädagogik zielt eher darauf ab soziale Ungleichheiten zu beseitigen und sozial schwächer gestellten Menschen Hilfe anzubieten, damit diese sich wieder in die Gesellschaft integrieren können (Zum Beispiel nach langer Arbeitslosigkeit, krankenhausaufenthalten oder Gefängnisstrafen)

Die Heilpädagogik ist ein Zweig der Pädagogik, der sich im Besonderen auf die Wiedereingliederung von behinderten Menschen in die Gesellschaft konzentriert. Es geht dabei nicht um das medizinische "Heilen" sondern das ganzheitliche Heilen eines Menschen, um ihn wieder an der gesellschaft teilnehmen zu lassen (Heilpädagogik und Behindertenpädagogik werden auch oft gleichgesetzt).

Wenn du dich also im Sozialen Bereich engangieren möchtest, solltest du also überlegen, welche Zielgruppe dir am liebsten wäre später im Berufsleben. Der Abschluss ist im Moment bei allen ein Diplom aber das soll wohl in nächster Zeit geändert werden und dann kannst du erst deinen Bachelor machen und später dann deinen Master. Da hast du dann vielleicht auch die Möglichkeit dich zu spezialisieren wenn du erstmal "nur" Pädagogik studierst. Erkundige dich mal an den Unis über die Lehrpläne vielleicht hilft dir das weiter?

Hier mal ein kleines Gute-Laune-Lied damit das Nachdenken nicht so schwer fällt :

http://de.sevenload.com/sendungen/Alphabeat/folgen/MIsfwi5-Alphabeat-Fascination

LG Wasserperle1

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen