Home / Forum / Schule & Studium / Welches Studium ist empfehlenswert ?

Welches Studium ist empfehlenswert ?

18. März 2013 um 15:51

Hallo Leute

Ich bin nun bald mit der Schule fertig und habe (hoffentlich) mein Abi. Ich weiß dass ich unbedingt studieren möchte nur weiß ich leider immer noch nicht was
Ein Jahr "Auszeit" zum klarwerden was ich wirklich will, kommt auf keinen Fall in Frage da ich kein Jahr verlieren möchte.
Meine Intressen sind Sport, Gesundheit, Kreativ sein (malen/zeichne/entwerfe gerne) und andere Länder/Kulturen.
Ich weiß nur leider nicht was ich mit welchem Studium mal anfangen kann nach dem Abschluss und wo ich dan arbeiten kann.

Was studiert ihr denn so bzw was habt ihr studiert und was macht ihr jetzt ?

(Ich bin auch bereit dazu etwas anspruchsvolles zu machen und mich so richtig reinzuhängen aber mir fehlt etwas der Plan... :P)

LG

Mehr lesen

22. April 2013 um 23:13

Heya
Der Thread ist ja noch nicht so alt...ich hoff mal, dass hier noch jemand reinschaut^^
Ich will auch zum Wintersemester anfangen zu studieren, weiß aber auch noch nicht was und hab eigentlich auch ganz ähnliche Interessen wie du (Sport, Gesundheit). Der Rest ist weniger meins, da schau ich mich eher nach Naturwissenschaften um

Naja...hast du dir mal Studiengänge wie Sportwissenschaft oder Gesundheitswissenschaften angesehen? Kommt mir bei Sport und Gesundheit eigenartigerweise in den Sinn :P

Und wo du von kreativ sein redest...intressierst du dich für Forschung? Dahin kann man nämlich mit fast jedem Studium gehen...nur ist das vielleicht nicht jedermanns Sache und vielleicht auch nicht die Art von Kreativität die du meintest^^

greetings

Gefällt mir

9. Mai 2013 um 22:30

Also
eigentlich sollte man sich überlegen welchen Beruf man später ausführen möchte. Dann kann man überlegen, wie der Weg dahin führt. Früher gabs so Fragebögen beim AA. Man muss sich ja nicht dran halten, aber ne Richtung wäre es schon mal.

Gefällt mir

9. Mai 2013 um 22:34


Ach, und noch ein Tipp:

Studiere Antizyklisch, d.h. nicht das was momentan in Mode ist und alle studieren, sondern das wo momentan nicht viele anfangen (evtl wegen wegen zu wenig freien Stellen auf dem Arbeitsmarkt).

1. Ist die Ausbildung da besser, da man mehr Zeit für dich hat.
2. Bis du fertig bist werden dort Leute gesucht.

Eva

Gefällt mir

19. Mai 2013 um 0:10
In Antwort auf kiwayyy

Heya
Der Thread ist ja noch nicht so alt...ich hoff mal, dass hier noch jemand reinschaut^^
Ich will auch zum Wintersemester anfangen zu studieren, weiß aber auch noch nicht was und hab eigentlich auch ganz ähnliche Interessen wie du (Sport, Gesundheit). Der Rest ist weniger meins, da schau ich mich eher nach Naturwissenschaften um

Naja...hast du dir mal Studiengänge wie Sportwissenschaft oder Gesundheitswissenschaften angesehen? Kommt mir bei Sport und Gesundheit eigenartigerweise in den Sinn :P

Und wo du von kreativ sein redest...intressierst du dich für Forschung? Dahin kann man nämlich mit fast jedem Studium gehen...nur ist das vielleicht nicht jedermanns Sache und vielleicht auch nicht die Art von Kreativität die du meintest^^

greetings

@kiwayyy
ja sportwissenschaften hab ich auch schon überlegt nur weiß ich nicht so recht was man damit dann anfangen kann ...

bin nun grad am überlegen wegn einem jus-studium

weißt du nun schon was du machen wirst ?
würd mich interessieren

Gefällt mir

19. Mai 2013 um 16:47
In Antwort auf schokoladencookie

@kiwayyy
ja sportwissenschaften hab ich auch schon überlegt nur weiß ich nicht so recht was man damit dann anfangen kann ...

bin nun grad am überlegen wegn einem jus-studium

weißt du nun schon was du machen wirst ?
würd mich interessieren


nein weiß ich noch nicht so richtig :S
ich versuch halt irgendwas zu finden was mich gleichzeitig intressiert und einigermaßen gute Berufsaussichten hat...garnicht so einfach -.-
Geophysik und Geowissenschaften sind jetzt in der engeren Auswahl, außerdem Water Science und Hydrologie.
Pflanzenbiotechnologie in Hannover hab ich auch überlegt^^
ich brauch halt irgendwas naturwissenschaftliches...

wie schauts bei dir mit der Suche aus?

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Schule wechseln- richtige Entscheidung?!
Von: starbuckscoffee3
neu
28. April 2013 um 20:37
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen