Home / Forum / Schule & Studium / Welche Kaufmännische Beruf ist Zukunftweisend?

Welche Kaufmännische Beruf ist Zukunftweisend?

18. Mai 2004 um 20:43

Werde über das Arbeitsamt in Kaufmännische Bereich getestet (in 2 Wochen).
Habe die Website vom Arbeitsamt, die Berufe angeschaut. Bemerkte, das es reichlich Auswahl gibt.
Habe mittleren Bildungsabschluß (Hauptschulabschluß mit 2 jährige abgeschlossene Ausbildung).

Möchte gern von euch wissen, welche Kaufmännische Beruf ist Zukunftweisen (mit möglichkeit auf den Arbeitsmarkt)?

Danke voraus.

Gruß vom Viola1238

Mehr lesen

19. Mai 2004 um 11:33

Controlling!!
Wir suchen oft Controller und die sind schwer zu finden!
Natasha

Gefällt mir

19. Mai 2004 um 16:01

Industriekauffrau
Hallo Viola!

Ich selber habe mir, dem Berater beim Arbeitsamt und einer Menge Freunde diese Frage auch von 1 1/2 Jahren gestellt. Die meisten meinten Industriekauffrau und ich denke auch, dass das so ist.
Ich weiß nicht, wie viel Du schon über die Ausbildung zur Industriekauffrau weißt, aber das Besondere daran ist, dass Du während Deiner Ausbildung verschiedene Bereiche einer Firma kennenlernst. Z.B. Buchhaltung, Einkauf, Verkauf, Arbeitsvorbereitung (wenn vorhanden). Daraus folgt, dass Du später in einem breiten Tätigkeitsfeld eingesetzt werden kannst, und Dich nicht von vorne herein auf eine bestimmte Richtung, z.B. Spedition, Groß- und Außenhandel, festlegen musst.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!!
Redlady

Gefällt mir

21. Mai 2004 um 19:47

Egal was...
Hi!
Gerade im kaufmännischen Bereich ist es schwer, einen Arbeitsplatz zu finden, egal ob Du Industrie-, Groß -u. Aussenhandels- oder Bürokauffrau lernst/bist.
In welchem Bereich Du arbeitest, ist ja auch abhängig von der Firma: Industriekauffrau natürlich nur im Industrieunternehmen, wenn keine Industrie, dann natürlich Bürokauffrau.

Mache die kaufm. Ausbildung, egal was du bekommst u. mache später eine Weiterbildung: z.b. Personalfachkauffrau, Bilanzbuchhalterin oder ein Studium.
Das hat Zukunft!
Gruss, Fine

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen