Home / Forum / Schule & Studium / Welche Ausbildung, um Sozialarbeiter zu werden

Welche Ausbildung, um Sozialarbeiter zu werden

15. Oktober 2011 um 13:49

Hallo an alle,

die Überschrift erklärt schon alles. Meine Tochter besucht die 13. Klasse und will nach dem Abi Sozialarbeiter werden. Bis jetzt kennen wir 2 Möglichkeiten

1. Studium Soziale Arbeit (dazu braucht sie einen NC, den sie nicht hat) an einer Fachhochschule

und 2. Ausbildung zur Erzieherin (ist ohne Lehrgeld und mit Schulgeld).

Das muß es doch noch mehr Möglichkeiten geben, um Sozialarbeiter zu werden.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, langsam wird die Zeit knapp.

lg Dani

Mehr lesen

21. November 2011 um 0:52

...
Soweit ich informiert bin ist dafür auf jeden Fall ein Studium nötig. Wenn sie eine Ausbildung macht, dann wäre sie Erzieherin, was aber nicht unbedingt dem Berufsbild des Sozialarbeiters entspricht.
Soziale Arbeit kann man ja an einigen Unis in Deutschland studieren. Mitlerweile ist die Abinote oft nicht mehr das einzige Kriterium um einen Platz zu bekommen. Viele Unis bewerten auch Soziales Engagement, Praktikas, Auszeichnungen,...
Ein Beratungstermin beim Arbeitsamt oder bei der Studienberatung einer Uni die das Fach anbietet wäre sicher hilfreich. Gerade die Unis wissen oft, was man alternativ studieren könnte um später in diesem Bereich zu arbeiten. Vielleicht würde ja auch Pädergogig oder Lehramt gehen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen