Was war euer Notendurchschnitt??? (Abi/FA)
Hey... eine etwas persönliche Frage- ich weiß. Aber ich hoffe trotzdem auf viele, ehrliche Antworten. Ich habe mein FA nachgeholt und mit der durchschnittsnote 3 abgeschlossen. Nun möchte ich gerne wissen, wieviel Chance ich auf einen Studienplatz in der FH habe.
Also: Welche Abschlußnote habt ihr und was ist euer Studienfach???
Danke schonmal &Lg
Mehr lesen
Hey
hallo!
auf der fos hatte ich einen notendurchschnitt von 2,9. ich bin im letzten nachrückverfahren an der fh genommen worden. hab soz. arb. studiert. in diesem studium hab ich mein fachgebundenes abi mit 2,3 gemacht u bin etz an der uni.
ich geb dir nur einen tipp: bewirb dich an allen unis/fhs in deutschland, die deinen studiengang haben u beschränke dich nicht nur auf ein bundesland. die bundesländer unterscheiden sich schon ziemlich vom nc her.
viel erfolg und einen schönen tag.
lg die fruchtbombe
3 -Gefällt mir
Hey
hallo!
auf der fos hatte ich einen notendurchschnitt von 2,9. ich bin im letzten nachrückverfahren an der fh genommen worden. hab soz. arb. studiert. in diesem studium hab ich mein fachgebundenes abi mit 2,3 gemacht u bin etz an der uni.
ich geb dir nur einen tipp: bewirb dich an allen unis/fhs in deutschland, die deinen studiengang haben u beschränke dich nicht nur auf ein bundesland. die bundesländer unterscheiden sich schon ziemlich vom nc her.
viel erfolg und einen schönen tag.
lg die fruchtbombe
Danke...@Fruchtbombe
bedeutet das, man bekommt durch ein FH-Studium automatisch ein Abitur und die Berechtigung an allen Unis zu studieren????
Danke für die Tipps, hab mich schon überall umgeschaut...
Gefällt mir
Re
Hey ist schon bissi älter der Thread, aber ich will mich trotzdem hier mal auslassen.
Ich studiere im 4.Semester Betriebwirtschaftslehre an einer FH.
Mein Fos-Abi habe ich mit 2,5 gemacht. Vor 2 Jahren, also als ich mit dem Studium begonnen habe, war 2,6 die Grenze.
Jetzt nach 2 Jahren, hat sich doch einiges getan. Es gibt einfach zuviele die Studieren wollen, und gerade BWL. daher liegt der NC jetzt bei 2,0.
Wie es jetzt im WS wird, muss ich mal schauen... BWL kann man jetzt nicht mehr studieren, daher war die Nachfrage vorher so groß.
Viele wollte noch das Diplom machen.. aber jetzt gibt es ja nur noch die Internationalen Bezeichnungen.
Alle sagen BWL ist easy. Oder das STudiert ja jeder. Ihr stellt euch das alles so einfach vor... kann ich nur sagen...
ich bin froh drum, dass ich mich dafür entschieden habe. Mein Schwerpunkt ist Marketing. Und das macht sehr viel Spaß.
Auch Paragraphen sind nicht ohne, aber so kann man sich wenigstens durchsetzen, .. was andere nicht können...
aufjedenfall würde ich BWL nur raten, wenn man vorher schonwas in dem Gebiet gemacht hat. Also Fos oder so.
Mit Abi, sagen viele ist es schwer.. weil die Profs einige Grundlegende SAchen voraussetzen... und mit richtigem Abi, fehlt einem dann doch die Konkretisierung.
lg
Gefällt mir
Danke...@Fruchtbombe
bedeutet das, man bekommt durch ein FH-Studium automatisch ein Abitur und die Berechtigung an allen Unis zu studieren????
Danke für die Tipps, hab mich schon überall umgeschaut...
Komisch
hier sind mal ehrliche Leute. Ich hätte damit gerechnet, dass alle sagen "Ich habe nen Schnitt von 1,0 ohne Lernen und außerdem bin ich 20 und habe schon promoviert, weil ich so schlau bin!" Lob an euch alle, ich hab übrigens erst nächstes Jahr mein abi!
2 -Gefällt mir
Komisch
hier sind mal ehrliche Leute. Ich hätte damit gerechnet, dass alle sagen "Ich habe nen Schnitt von 1,0 ohne Lernen und außerdem bin ich 20 und habe schon promoviert, weil ich so schlau bin!" Lob an euch alle, ich hab übrigens erst nächstes Jahr mein abi!
Ähm
1,5 und studiere jetz Jura.
Aber nicht an der FH.
Ich denke, es kommt auf den Studiengang an, den du haben willst. Jeder hat da seinen eigenen NC, da musst du halt nachfragen.
Viel Erfolg!!!!
Gefällt mir
Abi und FH
Hallo ihr,
also mein Abischnitt lag bei 1,4. Studiere BWL und werde nächstes Semester fertig. Eingangsvoraussetzung war (glaube ich zumindest...) 1,9. Aber ich kann mich nur anschließen, dass das BWL-Studium doch dem allgemeinem Vorurteil nicht gerecht wird.
Hoffe, dass du einen geeigneten Studienplatz bzw. die passende Studienrichtung gefunden hast!
Grüße DasKind
Gefällt mir
Komisch
Wieso, hier sagen doch alle sie haben einen Schnitt von 1,nochwas.
Mein Abischnitt war 2,4 und bin zufrieden.
3 -Gefällt mir
...
Ich weiß zwar nicht wie es an den FHs ist, aber an den Unis kommt man dann irgendwann mit viel Geduld und Zielstrebigkeit doch irgendwann ans Ziel.
Habe auch nur mit drei Abi gemacht und sechs Jahre auf einen Studienplatz gewartet, aber nun studiere ich Medizin und bin super glücklich damit. Und Warten kann ja auch konstruktiv sein. Ausbildung, Beruf usw.
Möchte nichts davon missen, auch wenn ich mich jetzt wie Oma im Hörsaal fühle.
Gefällt mir
Hi,
ohje bloß nicht von den ganzen 1er Schnitten verunsichern lassen!!
Hab Fachabi mit 2,7 gemacht und hab superlocker noch einen Studienplatz für BWL bekommen.
Kann halt höchstens passieren, dass du in eine kleinere Stadt gehen musst.
LG, Hasi
Gefällt mir
Ähm
1,5 und studiere jetz Jura.
Aber nicht an der FH.
Ich denke, es kommt auf den Studiengang an, den du haben willst. Jeder hat da seinen eigenen NC, da musst du halt nachfragen.
Viel Erfolg!!!!
Hhmm
ich hab fos mit 1,7 abgeschnitten und fange nächstes Jahr an Business administration zu studieren ( früher hieß es ja noch BWL)! konnte nicht direkt beginnen, weil ich einen kleinen sohn hab!
naja viel glück! und mit genügend willen ist ALLES zu schaffen!
Gefällt mir
...
Hatte einen Aischnitt von 2,3.
War okay.
2 -Gefällt mir
...
1,6 und möchte Psychologie studieren.
Gefällt mir
...
1,6 und möchte Psychologie studieren.
Also,
Mein Abi-Schnitt war 2,7. Hab dann Sonderpädagogik studiert und ein Staatsexamen von 1,9 gemacht!
1 -Gefällt mir
...
Kommt drauf an, was du studieren willst. Die Fächer haben unterschiedliche Zugangsbeschränkungen. Manche haben gar keine.
Und nach dem anderen Beitrag von dir, habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen, aber: Abi 1.0 (habe mich mit dem lernen eben immer recht leicht getan, hat nichts damit zu tun, besonders schlau zu sein) und studiere jetzt Psychologie.
LG
Gefällt mir
Hm
Also ich hab mein Abi mit 3,3 gemacht! Kein schöner Schnitt, aber daran bin ich auch selbst schuld. Hab nicht gelernt, meine Hausaufgaben nie gemacht und war im letzten Halbjahr im Unterricht fast gar nicht da. Lag einfach daran, dass ich wenig Ehrgeiz hatte, aufgrund der für mich uninteressanten Fächer. Ich habe trotzdem sofort meinen Wunschstudienplatz bekommen. Ich studiere jetzt Film und Fernsehen, mit der Fachrichtung Regie. Meine Akademie hat entschieden auf den weltberühmten NC zu verzichten und statt dessen auf eine Aufnahmeprüfung zu setzen. Und siehe da: Knapp 2300 Leute haben sich beworben und 26 wurden angenommen. Viele von denen hatten einen Traumschnitt. Ich finde so was sollten alle Unis, FHS oder Akademien machen. Es gibt so viele Leute, die BWL studieren und bald darauf abbrechen, weil sie merken, dass es ihnen nicht liegt oder dass es ihnen zu anstrengend ist. Das ist meine Meinung dazu!
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Habe...
...Abitur mit Note 1,6 bestanden (in den 80er Jahren) und anschließend die FH für öffentliche Verwaltung besucht. Aufnahmebedingung war dort keine bestimmte Note, sondern ein bestandener Aufnahmetest für den gehobenen Verwaltungsdienst.
lg murmeltier1
1 -Gefällt mir
Hi
Hallo.
Ich hab das Abi in Portugal gemacht und die noten gehen von 0 - 20. Habe nen durchschnitt von 14 gehabt und studiere jetzt in der Universidade do Minho in Portugal Angewandte Sprachen
Gefällt mir
Hi
Hallo.
Ich hab das Abi in Portugal gemacht und die noten gehen von 0 - 20. Habe nen durchschnitt von 14 gehabt und studiere jetzt in der Universidade do Minho in Portugal Angewandte Sprachen
Ich habe
einen Notenschnitt von 2,7 und studiere Soziale Arbeit. Ich habe allerdings Wartesemester und hab mich bundesweit beworben. Muss allerdings sagen, dass ich schon letztes Jahr hätte einen Nachrückplatz annehmen können mit 6 Wartesemestern.
Gefällt mir
Notendurchschnitt
Habe mein Abi mit 2,3 gemacht und studiere seit 2006 "Soziale Arbeit" an einer Evangelischen Hochschule.
Gefällt mir
Ist halb so wichtig wie's getan wird...
...der ganze Kram.
Hab selbst 1,6
Aber studiere jetzt Germanistik und Politikwissenschaft, wofür man keinen NC brauchte
Gefällt mir
Ich habe
einen Notenschnitt von 2,7 und studiere Soziale Arbeit. Ich habe allerdings Wartesemester und hab mich bundesweit beworben. Muss allerdings sagen, dass ich schon letztes Jahr hätte einen Nachrückplatz annehmen können mit 6 Wartesemestern.
Hmm...
... hab das Gefühl, dass man mittlerweile an großen Unis fast alles nur noch mit 1er Abi studieren kann. Selbst Germanistik hatte in diesem Semester bei uns (Bochum) 2,0 als NC.
Hatte damit glücklicherweise keine Probleme (Abi 1,1 und Germanistik jetzt 5. Fachsemester), aber meine Schwester hat das Anziehen der NCs allerorten ordentlich zu spüren bekommen.
Gefällt mir
Hallo ihr ich habe eine ähnliche Frage
Ich möchte mich dieses Jahr auch für das Wintersemester an der Fachhochschule in Bochum bewerben (EFR) bewerben...
Hab ca 3 Jahre ehrenamtlich in einer Kirche eine Kindergruppe geleitet und betreut
1 Jahrespraktikum in einer KiTa gemacht
und mache meinen Abschluss dieses Jahr auf dem Käthe-Kollwitz-Berufskolleg im Bereich Sozialwesen... denke ich könnte noch einen Notendurchschnitt von... ungefähr 2,6 haben...
Kann mir jemand sagen ob ich so gute Chancen hätte?
Ach ja und... wieviele Punkte würde das geben und wieviele sind "gut" damit ich eine Chance habe?
Ihr würdet mir echt helfen ich zerbrech mir hier den Kopf 8-)
Ich habe auch überlegt ein FSJ zu machen falls es nicht klappen sollte... wisst ihr zufällig wie viele Punkte das bringt?
Danke schonmal
LG Tina
Gefällt mir
Najaa...
ich hatte einen durchschnitt von 1,3
un studiere gerade phychologie.
Gefällt mir
BWL in Kiel
Ich habe dieses Jahr mein Abi mit 1.8 gemacht und habe eine Zusage für den Studiengang BWL an der CAU in Kiel. Jedoch muss ich leider vorher noch ein Jahr Zivi machen
1 -Gefällt mir
Hey... eine etwas persönliche Frage- ich weiß. Aber ich hoffe trotzdem auf viele, ehrliche Antworten. Ich habe mein FA nachgeholt und mit der durchschnittsnote 3 abgeschlossen. Nun möchte ich gerne wissen, wieviel Chance ich auf einen Studienplatz in der FH habe.
Danke schonmal &Lg
Gymnasiumsabi war ich echt schlecht 2.3 oder so College war dafür dann 1.0
Gefällt mir
Hi zusammen,
ich habe meine FOS mit 1,7 abgeschlossen und hab Medien- & Eventmanagement studiert. Es kommt auch drauf an was du studieren möchtest. Bei manchen gibt es ein NC und bei anderen muss man z.B. eine Gestaltungsmappen abgeben. Es kann auch sein das du bei manchen Studiengängen erst mal auf der Warteliste stehst.
VG
Gefällt mir

Schau mal bei entsprechneden FHs und Unis nach deren NCs. Die können sich je nach Stadt und Fach sehr unterscheiden.
Gefällt mir
Ich habe mein Abi mit 1,3 abgeschlossen und studiere jetzt Germanistik und Philosophie.
Gefällt mir
Danke schonmal &Lg
Ich habe mein Abi mit 1,0 gemacht und studiere jetzt Medizin 😁
Gefällt mir
Ich hatte 1,3... und zum Studium trotzdem zu blöde hab ich das Gefühl -.-
Gefällt mir