Home / Forum / Schule & Studium / Was soll ich mit Fachhochschulreife studieren??

Was soll ich mit Fachhochschulreife studieren??

28. Januar 2010 um 19:21

Hey
Ich mache im Moment die Fachhochschulreife (2-jähriges Berufskolleg Fremdsprachen und kaufmännisch).
Wollte fragen ob evtl. jemand einen Tip für mich hat was ich studieren kann.
Würde ja gerne Journalismus oder Jura studieren...aber naja mit Fachhochschulreife geht das wohl nicht.
Wichtig ist, dass ich seeehr schlecht in Mathe und Rechnungswesen bin, in Sprachen und BWl aber sehr gut.
Bitte helft mir ich bin am verzweifeln...

Mehr lesen

28. Januar 2010 um 23:18

Achso..
ich möchte am liebsten in ba-wü studieren (pforzheim, stuttgart, LB, esslingen oder so). Und dachte evtl an Publizistik, Wirtschaftsrecht, Dolmetscher oder irgendetwas in der Art.

Gefällt mir

20. Februar 2010 um 12:33

...
Dann tu dir selbst ein Gefallen und studiere NIEMALS BWL, VWL und ähnliche Sachen!

BWL hat bei uns eine Durchfallquote von 70%, vieles liegt an der Mathematik. VWL dürfte ähnlich sein.

Gefällt mir

24. März 2010 um 18:21

Kein bwl
also wenn du in mathe und rewe schlecht bist, dann solltest du defintiv kein bwl studieren. schau doch mal unter www.abi.de; hier findest sehr viele interessante studienmöglichkeiten einfach mal rumstörbern da wirst du bestimmt auf die eine oder andere interessante info stoßen

Gefällt mir

24. März 2010 um 19:53


also wirtschaftsrecht ist ein interessantes fach, fängst du aber später nichts mit an. eine firma die einen berater in rechtsfragen braucht zieht sich einen richtigen rechtsanwalt zu rate, und mit wirtschaftsrecht bist du kein rechtsanwalt. ich würde dir empfehlen, die FOS13 anzuschliessen, dass ist ein aufbaujahr und dann bekommst du das normale abi. damit kannst du auch journalismus studieren und wiegesagt auch jura.... bwl macht jeder der nicht weiss was er machen soll sorry aber ist echt so... dann würde ich mich eher etwas "spezialisieren" mache dir mal gedanken was du genau dir vorstellen kannst später in einem betrieb zu machen. abteilung einkauf, verkauf, möchtest du im controlling arbeiten...? den studiengang "dolmetscher" gibt es so leider leider nicht.... allerdings gibt es einen master studiengang namens konferenz-dolmetscher den du an einen bachelor studiengang dranhängen kannst.... und wenn du sagst du bist schlecht in rewe aber gut in bwl.. hmm ich würde sagen lass lieber die finger von beidem! ich mache sowas ähnliches wie du also wirtschaftsabi aber auch mit fremdsprachen und kaufmännisch und am anfang war ich in rewe schlecht und in bwl super aber mittlerweile verknüpft sich das immer mehr (bin in jahr 3) sodass ich in beiden relativ schlecht bin...
wenn du dir unsicher bist, schau dir doch einfach mal die fachhochschulen in deiner nähe an oder zumindest die hp und schau mal was sie so alles anbieten.. da steht normalerweise immer ein studienverlauf drin und wenn du fragen hast kannst du ja immernoch zur studienberatung an der fh gehen....

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen