Home / Forum / Schule & Studium / Was muss gemacht werde??? Ausbildungsbeihilfe?

Was muss gemacht werde??? Ausbildungsbeihilfe?

11. Januar 2006 um 18:28

Ich schildere erst mal kurz die Lage.

Ich bin 20 Jahre und habe schon ein Beruf den meine Eltern mir Finanziert haben aber nun habe ich vor eine zweite Ausbildung in der gleichen Fachrichtung zu machen.
Ich habe meine Erstausbildung vollständig Mitte 2005 beendet als Masseur und med. Bademeister. Ich will im Herbst 2007 meine zweiter Ausbildung zum Physiotherapeuten beginnen.
Ich habe jetzt mit meiner Freundin seit ende letztes Jahres eine eigene Wohnung. Meine Freundin hat den gleichen Beruf wie ich.
Ich Wohne von meinen Elter ca. 600 Km entfernt und habe auch keinen wirklichen Kontakt mehr zu meinen Eltern.

Meine Freundin (20 Jahre) wird Mitte dieses Jahr mit ihrer Erstausbildung fertig. Meine Freundin will auch im Herbst 2007 mit hier Zweitausbildung beginnen und zwar als Ergotherapeuten.
Meine Freundin ihre Eltern Wohnen auch ca. 600 Km von uns entfernt und sie haben auch kaum noch Kontakt mit uns.


Die Ausbildung zum Physiotherapeut und Ergotherapeutin muss man selber Finanzieren und jede Ausbildung kostet im Schnitt in Baden Württemberg ca. 300 .


Welche Finanzielle Hilfe kann ich bekommen und wo muss ich diese Hilfen beantragen?
Wohnung?
Ausbildung?
Verpflegung?
Autoversicherung?


Danke!!!


Mit freundlichen Grüßen:

Florian Hacker
(Floran1005@gmx.de)

Mehr lesen

11. Januar 2006 um 19:55

Hallo Florian
also bei med.Berufen werdet ihr keine Ausbildungsbeihilfe bekommen,das war bei mir so,ich lerne Altenpflege.Ich bekomme aber Bafög ( das man aber wohl nur bei der Erstausbildung bekommt,aber eine Bekannte von mir hat auch schon eine Ausbildung und macht jetzt Altenpflege und bekommt auch Bafög),einfach alles probieren.Kindergeld könnt ihr noch beantragen ( weiß nicht ob auch bei der zweiten Ausbildung?).Wohngeld-aber da gibts dann kein Bafög mehr.Und Hartz 4,könnt ihr noch beantragen.Einfach mal auf den Ämtern erkundigen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen