Home / Forum / Schule & Studium / WAS KANN ICH NACH DER 11 KLASSE TUN?

WAS KANN ICH NACH DER 11 KLASSE TUN?

25. August 2009 um 20:25

Hallo,
ich habe ein riesiges Problem
Ich bin seit gestern in der 11 Klasse(Gymnasium in Hessen), bin aber nicht die beste in der Schule und möchte eigentlich auch kein Abitur machen, weil ich viel zu große Angst davor habe und irgendwie weiß dass ich es nicht packen werde.

Jetzt meine Frage: Was kann ich tun?
Ich könnte nach der 12 Klasse gehen und ohne Prüfungen mein Fachabi haben und dann anschließend studieren. Ich möchte auf jeden Fal später einma irgendwas mit Kindern machen. Das heißt mit Jugendlichen zusammenarbeiten, in einem Heim oder sowas..

Könnte ich aber auch nach der 11 Klasse gehen und auf eine andere schule wechseln, die genau für diesen Bereich ist? Würden die mich überhaupt annehmen? Und bräuchte ich jetzt BESTIMMTE LEISTUNGSKURSE UM AUF SO EINE SCHULE WECHSELN ZU KÖNNEN?

Ich bin ganz schön verwirrt und wirklich traurig.. ich weiß nicht was ich machen soll

Ich wäre euch echt dankbar für zahlreiche Antworten!

Mehr lesen

10. September 2009 um 19:38

Erzieher
Hey,
ich hatte damals ein ähnliches Problem, allerdings bereits in der zehnten Klasse.
Mein Vater wollte unbedingt, dass ich Abi mache, aber ich selbst hatte Angst, es nicht zu schaffen (hinzu kamen noch soziale Probleme in der Klasse, aber das is nebensächlich). Naja, ich hab ihm das erklärt gehabt,, er hat mich aber nie verstehen wollen. irgendwann war bei uns eine Infoveranstaltung, bei der sich eine Schule vorgestellt hat, die soziale Berufe ausbildet. Ich habe mich dann ohne sein Wissen dort beworben und es ihm erst gesagt, als ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch hatte.
Ja, worauf ich hinauswill. Erkundige dich doch mal, ob es Schulen in deiner Nähe gibt, die Sozialassistenten/ Kinderpfleger ausbilden. Denn diese Ausbildung ist Grundvorraussetzung für eine Erzieherausbildung, mit der du später auch im Heim arbeiten kannst. Ich habe das gleiche gemacht und bin jetzt gerade im ersten Jahr zum Erzieher.
Ja, und bei uns ist es so (das kann allerdings von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein, schau doch mal, wo das Berufsinformationszentrum (BIZ) in deiner Nähe ist, vielleicht können die dir weiterhelfen), dass du mit der Erzieherausbildung dein Fachabi machst.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir aber auch gerne schreiben, ansonsten hoffe ich, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße,
Nicole

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen