Home / Forum / Schule & Studium / Vortrag - Hilfe!!!!

Vortrag - Hilfe!!!!

15. September 2007 um 20:00

Hallo!
Ich habe ein riesen Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Immer wenn ich etwas vor der Klasse sagen soll also etwa ein Referat, dann bin ich so aufgeregt, dass meine Stimme zittert und auch meine Hand nicht mehr still halten kann.
Habt Ihr irgendwelche Tipps wie ich mich beruhigen kann bzw. gibt es irgendein Beruhigungsmittel dass Ihr mir empfehlen könnt.

Vielen, vielen Dank!!
Lulu

Mehr lesen

16. September 2007 um 15:11

Hey Lulu
dein Problem kenne ich nur zu gut.
Mir geht es auch immer so. Mal geht es ganz gut, mal nicht...
ich glaube man sollte vorher einfach nicht soviel drüber nachdenken, was alles passieren könnte, welche Patzer etc...dann ist man so vielleicht auch ein bisschen entspannter.
Ich weiß, theoretisch hört sich alles immer ganz leicht an, nur in der Umsetzung haperts .
Ich bin jetzt an einer neuen Schule und da müssen wir fast jeden tag vor der Klasse stehen und irgendwas sagen, so langsam gewöhnt man sich daran...vielleicht fehtl dir einfach -so wie mir- die Routine.

Viel Glück und lass dich nicht unterkriegen

Gefällt mir

16. September 2007 um 15:57

Hey
Hi,

vielleicht solltest du vorher mal bisschen Yoga machen oder meditieren, dass hilft echt um entspannter zu werden. Und wenn du es regelmäßig macht kann es auch sein Selbstvertrauen steigern. Ich würde dir empfehlen wenn du einen vortrag halten muss, dann übe es zu hause oft. Trage es deiner Familie oder Verwandten vor. Frage sie was du besser machen könntest. Wenn du dann alles richtig sitzt, dann wirst du bestimmt beim Vortrag sicherer werden. Und am besten versuchst du wenn du den Vortrag hälst immer über die Leute hinweg zu sehen, also nach hinten an die Wand.

Gefällt mir

19. September 2007 um 0:10
In Antwort auf superschnecksche

Hey
Hi,

vielleicht solltest du vorher mal bisschen Yoga machen oder meditieren, dass hilft echt um entspannter zu werden. Und wenn du es regelmäßig macht kann es auch sein Selbstvertrauen steigern. Ich würde dir empfehlen wenn du einen vortrag halten muss, dann übe es zu hause oft. Trage es deiner Familie oder Verwandten vor. Frage sie was du besser machen könntest. Wenn du dann alles richtig sitzt, dann wirst du bestimmt beim Vortrag sicherer werden. Und am besten versuchst du wenn du den Vortrag hälst immer über die Leute hinweg zu sehen, also nach hinten an die Wand.

Oh Gott,
nur nicht an die Wand sehen wie kommt das denn rüber! Würde ich dir nicht raten, absolut schlecht und unprofessionell!

Geh den Vortrag einfach xmal durch bis du dir absolut sicher bist, such dir Opfer denen dus vorträgst und fertig! Je sicherer du dir bist und überzeugt von dem was du vorträgst umso mehr strahlst du das auch aus! Baldrian Forte Nervenruh ist ganz gut und vor allem pflanzlich, falls es wirklich nicht anders geht!

lg

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen