Home / Forum / Schule & Studium / Vorlesungsfreie Zeit an der Uni

Vorlesungsfreie Zeit an der Uni

24. Januar 2006 um 14:59

Hallo wollte mal fragen wie man die Verlesungsfreie zeit nutzen sollte. Muss man da gar nicht mehr in der Zeit an die Uni? Mir ist schon klar dass ich mich in der Zeit für das kommende Semester vorbereiten werde, jedoch weiss ich nicht was die Anderen damit meinen, wen sie mir immer erzählen, dass sie gar keine zeit haben in den Urlaub zu fahren. Muss auch dazu sagen, dass ich erst im ersten semester bin und es noch wahrscheinlich kommen wird, dass ich auch mal mehr zu tun haben werde, jedoch versteh ich die Leute eh nicht, da man ja schließlich zwei Monate frei hat

Mehr lesen

24. Januar 2006 um 16:55

Ich kenne das...
...nur so, dass man entweder was studiert, wo man vom Lehrplan vorgesehen entweder Uniinterne Praktika zu absolvieren hat oder entsprechend viele Prüfungen in den Ferien ableisten muß und man somit gar keine richtigen Semesterferien hat. Oder dass man etwas studiert, wo man ohne viel praktische Erfahrung nicht wirklich reele Berufschancen hat und somit Praktika ableisten muß.
Ansonsten müssen die meisten Studenten, sofern diese beiden Punkte nicht zutreffen, in den Semesterferien arbeiten, um sich ihr Studium (zumindest teilweise) zu finanzieren. Wie gesagt, ich kenne eigentlich niemanden, der wirklich Semesterferien hat.
Außer natürlich den Leuten, die diese drei Punkte, wenn einer davon zutrifft, konsequent ignorieren. Das sind dann die Klischeestudenten.

Gefällt mir

24. Januar 2006 um 20:13

Hi
ja bei mir ist es so, dass ich bis zur vorlesungsfreien Zeit alle Klausuren geschrieben haben werde. Das Praktikum fängt erst ende 2. Semester an also brauch ich theoretisch nichts zu machen außer mich auf das neue Semester vorzubereiten und mal bissche arbeiten gehen. Danke nochmals für eure Antworten

Gefällt mir

24. Januar 2006 um 21:36

Also
ich habe in der vorlesungsfreien Zeit durchgelernt. Das lag aber daran, dass ich schnellstmöglich durchs Studium kommen wollte und mich wirklich reingehängt habe. Andere Kommolitonen haben in der Zeit lieber rumgehangen oder mussten (richtig) arbeiten.

Da diese vorlesungsfreie Zeit ja mehrere Monate sind, sollte man sie schon wenigstens teilweise fürs Lernen nutzen. Bei manchen Studiengängen muss man ja auch irgendwann Hausarbeiten schreiben oder Praktika machen - das fällt ja dann auch oft in diese Zeit.

Gefällt mir

25. Januar 2006 um 18:29

Viel zu tun
in der vorlesungsfreien zeit schreibe ich meine hausarbeiten und schreibe meine klausuren, aber die kommen bei magister selten vor. die meisten studenten arbeiten in der zeit

Gefällt mir

26. Januar 2006 um 13:26

Jaa...
so ist es bei mir auch.. die Vorlesungsfreie Zeit ist 10 mal stressiger als die andere... jeden Tag nur lernen, lernen lernen

Gefällt mir

26. Januar 2006 um 13:37
In Antwort auf 10114

Hi
ja bei mir ist es so, dass ich bis zur vorlesungsfreien Zeit alle Klausuren geschrieben haben werde. Das Praktikum fängt erst ende 2. Semester an also brauch ich theoretisch nichts zu machen außer mich auf das neue Semester vorzubereiten und mal bissche arbeiten gehen. Danke nochmals für eure Antworten

Woher...
...kommt eigentlich immer das Vorurteil, dass wir Studenten so faul sind und dazu immer ewig lange Ferien haben?

Wie ich sehe, hat die Mehrheit hier immer gut zu tun

(ich weiß, ist offtopic, aber interessiert mich- da mich auch schon wieder zig Leute anhauen und mir vorwerfen, ich hätte in den kommenden Monaten ja dann nichts zu tun und würde nur faul abhängen)

Gefällt mir

1. Februar 2006 um 2:23

Fh Studium
Hallo,
ich studiere an der FH Maschinenbau im 5. Semester. Wir haben alle Prüfungen VOR den Semesterferien und irgendwelche Projekte, Laborversuche etc. während des Semesters. Im prinzip kann ich in den Frerien machen was ich will, hab meistens gejobbt. evtl leg ich mir da auch mal ein Praktikum hin aber wenn man will hab ich im jahr 16-17 Wochen richtig frei.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen