Anzeige

Forum / Schule & Studium

Vollzeitjob + Studium

Letzte Nachricht: 18. November 2010 um 22:04
A
alaina_12926750
22.10.10 um 8:23

Hallo!

Ich bin 20 und arbeite nach meiner Matura schon das 2te Jahr - nun geht mir die Idee aus dem Kopf gar nicht mehr : ZU STUDIEREN.

Ich wohne allein, hab einen Freund und viele Freunde.
Seit ich arbeite, habe ich das Gefühl "stehen geblieben" zu sein. Es gibt weder Tief noch Hoch - auch selten Erfolge.
Ich arbeite einfach. Nun habe ich meinem Chef vorgeschlagen noch eine Lehre zu meiner zusätzlichen Matura zu machen. Habe ich auch hervorragend geschafft.

Viele sagen mir ich soll studieren gehen. Frag mich nur wie - habe Angst zu versagen und das Studium neben einem Vollzeit Job nicht zu schaffen.
Würde gerne auch selber Wirtschaft (5 Jahre) studieren - heutzutage ist es wichtig!
Muss alles selber finanzieren, meine Wohnung usw.
Ohne Arbeit kann ich mir nicht vorstellen - will mich dennoch weiterbilden.

Scahfft man das 40 Stunden /Woche + Freitag und Samstag Studium?

Habe große Zweifel und Angst - nun hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen ?
Bitte um Kommentare.

Mehr lesen

A
alison_12267121
22.10.10 um 10:29

ich kann Dir jetzt nur sagen wie es in Deutschland ist. Also ich persönlich würds nicht können zumal mir meine Hochschule den Stundenplan vorgibt, ich hab jeden Tag vormittags bis 13.00 und 2x die Woche bis 17.10 und Du musst den Stoff auch noch selbst nacharbeiten. von daher würde ich es nicht schaffen. Wenn Du Dir Deinen Stundenplan selbst zusammenstellen kannst wäre es möglich, aber Dein Studium würde drunter leiden und Du müsstest länger studieren - das Studium ist ja als Vollzeithob ausgelegt, Du könntest nur nebenbei jobben.
ABER Du könntest auch ein Studium an einer Berufsakademie machen bieten viele große Firmen an, Du gehst studieren und arbeiten gleichzeitig (meist Blockweise) und bekommst auch monatlich von der Firma Geld (auch wenn Du "nur" studierst), ist zwar nicht sooo viel aber immerhin nen paar Hundert Euro im Monat.
Oder wie wäre es mit einem Teilzeitstudium bzw. einem Fernstudium da bist du flexibler.

hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Gefällt mir

A
alaina_12926750
22.10.10 um 11:52
In Antwort auf alison_12267121

ich kann Dir jetzt nur sagen wie es in Deutschland ist. Also ich persönlich würds nicht können zumal mir meine Hochschule den Stundenplan vorgibt, ich hab jeden Tag vormittags bis 13.00 und 2x die Woche bis 17.10 und Du musst den Stoff auch noch selbst nacharbeiten. von daher würde ich es nicht schaffen. Wenn Du Dir Deinen Stundenplan selbst zusammenstellen kannst wäre es möglich, aber Dein Studium würde drunter leiden und Du müsstest länger studieren - das Studium ist ja als Vollzeithob ausgelegt, Du könntest nur nebenbei jobben.
ABER Du könntest auch ein Studium an einer Berufsakademie machen bieten viele große Firmen an, Du gehst studieren und arbeiten gleichzeitig (meist Blockweise) und bekommst auch monatlich von der Firma Geld (auch wenn Du "nur" studierst), ist zwar nicht sooo viel aber immerhin nen paar Hundert Euro im Monat.
Oder wie wäre es mit einem Teilzeitstudium bzw. einem Fernstudium da bist du flexibler.

hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Danke!
Hallo!

Danke für deine antwort!

Naja eine Freundin von mir macht das - und sie arbeitet teilzeit.
Würde ich aber nicht machen, hab eine große Wohnung zu zahlen, Auto usw. Paar hundert euro wären etwas zu wenig.

In Österreich gibts berufsbegleitend glaub das sind 3 mal die Woche Vorlesungen.

Am Wochenende ganzen Tag. Auf jeden Fall ist das in Wien und mir wurde gesagt man MUSS NICHT immer an jeder Vorlesung anwesend sein.

Hauptsache - man lernt immer schön mit und besucht die meisten Vorlesungen.

Teilzet geht gar nicht - das ist überhaupt undenkbar.... leider,,..

Liebe Grüße

Gefällt mir

C
chanel_12474897
30.10.10 um 20:57

Es ist sehr schwer
Hallo
Also ich arbeite Vollzeit und besuche nebenbei noch eine Abendschule. Muss auch Samstag und Sonntag arbeiten, da ich da mehr verdiene, mache dafür meistens Montag oder und Dienstag frei um zu lernen. Mein Leben besteht nur noch aus Arbeiten und Lernen und ein wenig Schlaf. Freizeitaktivitäten gibt es nur noch 1 mal die Woche max 3 Std inkl Fahrzeit. Aber ich habe ein Ziel und anderes würde ich es niemals erreichen

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
M
marje_12673927
02.11.10 um 19:57
In Antwort auf chanel_12474897

Es ist sehr schwer
Hallo
Also ich arbeite Vollzeit und besuche nebenbei noch eine Abendschule. Muss auch Samstag und Sonntag arbeiten, da ich da mehr verdiene, mache dafür meistens Montag oder und Dienstag frei um zu lernen. Mein Leben besteht nur noch aus Arbeiten und Lernen und ein wenig Schlaf. Freizeitaktivitäten gibt es nur noch 1 mal die Woche max 3 Std inkl Fahrzeit. Aber ich habe ein Ziel und anderes würde ich es niemals erreichen

Vielleicht ist das eine Lösung
Hallo,

sieh mal unter www.erfolg100.de.

Ich hab damit gute Erfahrung.

Gefällt mir

W
wahida_12666786
07.11.10 um 19:47
In Antwort auf alaina_12926750

Danke!
Hallo!

Danke für deine antwort!

Naja eine Freundin von mir macht das - und sie arbeitet teilzeit.
Würde ich aber nicht machen, hab eine große Wohnung zu zahlen, Auto usw. Paar hundert euro wären etwas zu wenig.

In Österreich gibts berufsbegleitend glaub das sind 3 mal die Woche Vorlesungen.

Am Wochenende ganzen Tag. Auf jeden Fall ist das in Wien und mir wurde gesagt man MUSS NICHT immer an jeder Vorlesung anwesend sein.

Hauptsache - man lernt immer schön mit und besucht die meisten Vorlesungen.

Teilzet geht gar nicht - das ist überhaupt undenkbar.... leider,,..

Liebe Grüße

An der FH in WN ists auch so... Hatte einen Bekannten, der dort studiert hat, allerdings is da Anwesenheitspflicht, und ein eher begrenztes Angebot (glaub, dass nur Wirtschaftsingenieurwesen berufsbegleitend ist...)

Gefällt mir

N
nkechi_12129209
18.11.10 um 22:04

Abendstudium
EIne gute Freundin von mir hat sich neben ihrem Job für ein Abendstudium entschieden...meist 3mal in der Woche von 18-21Uhr! Sie sagt, dass es zwar anstrengend ist, aber mit dem Ziel vor Augen ist es machbar. Und wie du dich so beschreibst, scheinst du ja sehr ehrgeizig und zielstrebig zu sein! Von daher könnte das ja auch für dich interessant sein! Viel Erfolg!

Gefällt mir

Anzeige