Home / Forum / Schule & Studium / Verzweiflung!! Innenarchitektur! Darmsatdt, Detmold oder Wiesbaden???

Verzweiflung!! Innenarchitektur! Darmsatdt, Detmold oder Wiesbaden???

9. September 2003 um 19:35

Oder keine von denen??????????????????????????
Plane jetzt schon für mein Studium, das am liebsten zum Sommersemester 2005 anfangen sollte.
Ab Januar 2004 gehe ich nämlich ins Ausland für 1 Jahr und danach möchte ich nicht zuviel Wartezeit verstreichen lassen.
Habe 1000 Fragen, weiß nicht, wem ich sie stellen soll.

Also, wohne in Kiel, möchte aber nicht ganz in den Süden, das ist mir zu weit weg, vor allem, weil mein Freund in Kiel lebt.
Dann möchte ich über den NC rein, da ich voll keinen Bock auf so'ne Stressprüfungen habe, die mehrere Tage dauern, wo ich dann auch noch überall hinfahren muss.
Hatte bis jetzt - vor allem während der Abizeit - genug Stress.
Und da ich auch noch Wartezeit mitbringe, möchte ich mir da einfach keine Sorgen machen und gleich anfangen.

Dann frage ich mich auf der anderen Seite, werden Abschlüsse an FHs, die strenge Vorprüfungen durchführen, besser angesehen als andere? Was ist, wenn das 'ne kack FH ist, die ich wähle? Wie finde ich ihren "Ruf" raus?
Dann kommt die Sache mit dem Praktikum, ist für die FH in Wiesbaden z.B. nicht erforderlich. Kann ich im 4. Semester machen. Ich sehe überall Vor- und Nachteile und weiß nicht, was ich tun soll und wie ich mich entscheiden soll.

Kann mir jemand helfen? Welche FH ist gut?

Gruß die verzweifelte lalami

Mehr lesen

10. September 2003 um 17:12

Hallo!
Also, ich habe mich für eine FH entschieden, da Innenarchitektur an der Uni nur ein Fach sein wird und kein richtiger Studiengang - habe ich gelesen.
Außerdem ist meine FH-Reife (2.0) um einiges besser als mein Abi (2.5). D.h. ich hätte von Anfang an bessere Chancen aufgenommen zu werden.
Im Moment weiß ich echt nicht, was ich machen soll und wie ich mich entscheiden soll.
Vorgestern schien alles in Ordnung - wollte nach Wiesbaden, dann kamen gestern die Zweifel und heute weiß ich echt NIX. Fange sozusagen wieder von 0 an.
ennst Du jemanden, der IA studiert??

Gruß Lalami

Gefällt mir

11. September 2003 um 11:05

Hmmmh...
weil ich schon gerne studieren möchte und nur IA für mich in Frage kommt.
Eine Ausbildung als Raumgestalterin würde mich nicht vollkommen befriedigen und außerdem bin ich nicht umsonst für 13 Jahre zur Schule gegangen.
'Ne ehemalige Kunstlehrerin meinte, ich würde 'ne bessere Möbelverkäuferin werden. Sehr netter Trost. Aber wenn ich mir das Studium jez schon schlecht reden lasse, kann ich es auch gleich sein lassen.
Erstmal muss ich durch das Studium durch und dann kann ich weiter sehen. Wer sagt denn, dass ich nicht doch Glück haben werde und 'nen guten Job finde?
Gruß lalami

Gefällt mir

9. November 2003 um 12:31
In Antwort auf Lalami

Hmmmh...
weil ich schon gerne studieren möchte und nur IA für mich in Frage kommt.
Eine Ausbildung als Raumgestalterin würde mich nicht vollkommen befriedigen und außerdem bin ich nicht umsonst für 13 Jahre zur Schule gegangen.
'Ne ehemalige Kunstlehrerin meinte, ich würde 'ne bessere Möbelverkäuferin werden. Sehr netter Trost. Aber wenn ich mir das Studium jez schon schlecht reden lasse, kann ich es auch gleich sein lassen.
Erstmal muss ich durch das Studium durch und dann kann ich weiter sehen. Wer sagt denn, dass ich nicht doch Glück haben werde und 'nen guten Job finde?
Gruß lalami

Studium in Wismar
Hi Ialami!

Bin auf der Suche nach einem Praktikumsplatz in Kiel auf dieses Forum gestoßen.
Ich studiere im 3. Semester IA an der FH Wismar. Ich hab davor etliche Jahre in Kiel gelebt, auch mein Freund lebt noch dort.

In Wismar muß man eine Mappe mit Arbeiten (Zeichnungen, Gemälde, Fotos, andere Arbeiten oder was DIr sonst so liegt) abgeben und wird dann, wenn die Mappe Gefallen findet, zu einer eintägigen Prüfung mit anschließendem EInzelgespräch nach Wismar eingeladen. So weit ich das mitbekommen hab, hat man sehr gute Chancen, genommen zu werden, da sich nicht sooo viele Leute bewerben. Im Jahr fangen hier im Schnitt so zwischen 20 und 25 Leuten mit IA an, dadurch kennt man sich und es ist alles andere als anonym. Bei Auswahl nach NC sehe ich immer den NAchteil, dass das Niveau sinkt - denn was nützt ein guter Abi-Schnitt, wenn man nicht zeichnen kann?!

Ich bin bis jetzt recht zufrieden - einziger NAchteil hier ist, dass es ab und an mal Probleme gibt, neue PRofs zu finden, wenn alte weggehen. Aber ansonsten macht es Spaß und man wird ordentlich gefordert. Es gibt hier auhch schon sei eine ARt GEmeinschaft der Designer, ARchitekten und Innenarchitekten, die in denselben GEbäuden untergebracht sind. Ach ja, Atelierräume, in denen jeder einen Platz zum arbeiten hat, gibts hier auch. WIsmar hat auch den Vorteil, dass Kiel nur 150 km weit weg ist.

Praktikumssemester während des Studiums ist im 5. Semester. Ein Vorpraktikum von 13 Wochen bis zum Vordiplom im 3. Semester ist vorgeschrieben, 8 Wochen müssen vorher absolviert sein. Das Vorpraktikum soll ein handwerkliches sein. Ist meiner Meinung nach auch wichtig, denn wie soll man Möbel entwerfen, wenn man keine Ahnung hat, wie man sie baut? Hilft ungemein im STudium, gerade vom Tischlerhandwerk etwas Ahnung zu haben.

Soweit erstmal meine Meinung dazu. Kannst Dich gerne melden, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße aus Wismar

Annett

PS: Seit wann kann man in Wiesbaden IA studieren? ICh studiere mit 2 Leuten als Wiesbaden, die als nächstes in MAinz hätten studieren können, dies aber nicht wollten.

Gefällt mir

28. März 2004 um 23:26
In Antwort auf annett76

Studium in Wismar
Hi Ialami!

Bin auf der Suche nach einem Praktikumsplatz in Kiel auf dieses Forum gestoßen.
Ich studiere im 3. Semester IA an der FH Wismar. Ich hab davor etliche Jahre in Kiel gelebt, auch mein Freund lebt noch dort.

In Wismar muß man eine Mappe mit Arbeiten (Zeichnungen, Gemälde, Fotos, andere Arbeiten oder was DIr sonst so liegt) abgeben und wird dann, wenn die Mappe Gefallen findet, zu einer eintägigen Prüfung mit anschließendem EInzelgespräch nach Wismar eingeladen. So weit ich das mitbekommen hab, hat man sehr gute Chancen, genommen zu werden, da sich nicht sooo viele Leute bewerben. Im Jahr fangen hier im Schnitt so zwischen 20 und 25 Leuten mit IA an, dadurch kennt man sich und es ist alles andere als anonym. Bei Auswahl nach NC sehe ich immer den NAchteil, dass das Niveau sinkt - denn was nützt ein guter Abi-Schnitt, wenn man nicht zeichnen kann?!

Ich bin bis jetzt recht zufrieden - einziger NAchteil hier ist, dass es ab und an mal Probleme gibt, neue PRofs zu finden, wenn alte weggehen. Aber ansonsten macht es Spaß und man wird ordentlich gefordert. Es gibt hier auhch schon sei eine ARt GEmeinschaft der Designer, ARchitekten und Innenarchitekten, die in denselben GEbäuden untergebracht sind. Ach ja, Atelierräume, in denen jeder einen Platz zum arbeiten hat, gibts hier auch. WIsmar hat auch den Vorteil, dass Kiel nur 150 km weit weg ist.

Praktikumssemester während des Studiums ist im 5. Semester. Ein Vorpraktikum von 13 Wochen bis zum Vordiplom im 3. Semester ist vorgeschrieben, 8 Wochen müssen vorher absolviert sein. Das Vorpraktikum soll ein handwerkliches sein. Ist meiner Meinung nach auch wichtig, denn wie soll man Möbel entwerfen, wenn man keine Ahnung hat, wie man sie baut? Hilft ungemein im STudium, gerade vom Tischlerhandwerk etwas Ahnung zu haben.

Soweit erstmal meine Meinung dazu. Kannst Dich gerne melden, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße aus Wismar

Annett

PS: Seit wann kann man in Wiesbaden IA studieren? ICh studiere mit 2 Leuten als Wiesbaden, die als nächstes in MAinz hätten studieren können, dies aber nicht wollten.

Auffrischen!
hallo ich bin über Google auf diese Seite gestoßen! wie ich gerade gemerkt habe ist das Verfassungsdatum leider schon ein wenig älter - aber ich fande es relativ interessant - weil auch ich jetzt zum WS anfangen will IA zu studieren - aber auch nicht genau weiß wo?
Es ist mir relativ egal- aber man sollte schon an eine FH kommen , die einen guten Ruf hat

ich würd mich über antworten/Kommentare sehr freuen
danke
caro

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Selbst gemalte Bilder vermarkten??
Von: Brunch
neu
9. März 2004 um 10:23
Was verdent mann als Bürokraft??
Von: mulder2
neu