Home / Forum / Schule & Studium / Veranstaltungs - oder Verlagskaufleute hier?

Veranstaltungs - oder Verlagskaufleute hier?

1. März 2004 um 18:26 Letzte Antwort: 4. März 2004 um 18:16

Hallo, ihr Lieben!

Ich hab Interesse an den oben genannten Berufen und würde mich freuen, wenn sich Veranstaltungs - bzw. Verlagskaufleute hier mal melden und mir Rede und Antwort stehen könnten!

LuvMeTender

Mehr lesen

4. März 2004 um 15:47

*handheb*
....habe mal verlagskauffrau gelernt! kannst also gerne fragen.

gruß

tigerle

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
4. März 2004 um 17:19
In Antwort auf jaana_11887320

*handheb*
....habe mal verlagskauffrau gelernt! kannst also gerne fragen.

gruß

tigerle

Hey Tigerle!
Schön, dass du dich gemeldet hast. Dir ist ja hoffentlich klar, dass ich dir jetzt Löcher in den Bauch fragen werde, oder?
Also, ich würd gern wissen, was man für Fähigkeiten / Eigenschaften brauch, um Verlagskauffrau werden zu können, ob vorwiegend Abiturienten genommen werden, wo man eingesetzt wird und was genau man in der Ausbildung lernt.

Wäre schön, wenn du antwortest!

Luv

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
4. März 2004 um 18:16
In Antwort auf kezia_12069876

Hey Tigerle!
Schön, dass du dich gemeldet hast. Dir ist ja hoffentlich klar, dass ich dir jetzt Löcher in den Bauch fragen werde, oder?
Also, ich würd gern wissen, was man für Fähigkeiten / Eigenschaften brauch, um Verlagskauffrau werden zu können, ob vorwiegend Abiturienten genommen werden, wo man eingesetzt wird und was genau man in der Ausbildung lernt.

Wäre schön, wenn du antwortest!

Luv

Alsoooo...
....ist zwar auch schon wieder 10 jahre her, aber ich denke, da ändert sich ja nicht all zu viel.

bei mir in der berufschulklasse waren fast alles abiturienten.

wo du überall eingesetzt wirst, kommt natürlich auf den verlag an. ob es ein buch-, zeitschriften- oder zeitungsverlag ist. aber normalweise macht man jede abteilung durch: radaktion, vertrieb, buchhaltung, anzeigenabteilung, fotosatz, usw.

in der berufschule hatte ich folgende fächer: buchführung, allgemeine bwl und spezielle bwl (sondernregeln für verlagsprodukte, den vertrieb, druckverfahren, herstellung, usw), wirtschaftsrechnen, deutsch, geschichte und informatik.

du solltest schon ein faible für gedrucktes haben, gute rechtschreibkenntnisse haben und auch etwas fürs kaufmännische übrig haben.

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. wenn du weitere fragen hast, kein problem!

liebe grüße

tigerle

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Frühere Diskussionen
Von: regena_12522529
11 Antworten 11
|
1. März 2004 um 22:11
Von: danica_12759511
1 Antworten 1
|
1. März 2004 um 11:35
Von: jeana_12752131
3 Antworten 3
|
24. Februar 2004 um 17:04
3 Antworten 3
|
23. Februar 2004 um 7:43
Von: regena_12522529
6 Antworten 6
|
21. Februar 2004 um 17:40
Diskussionen dieses Nutzers
1 Antworten 1
|
7. August 2004 um 14:26
Von: kezia_12069876
1 Antworten 1
|
30. Juni 2004 um 16:30
10 Antworten 10
|
27. November 2005 um 14:33
10 Antworten 10
|
4. Mai 2004 um 19:56
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram