Home / Forum / Schule & Studium / Uni oder fhs

Uni oder fhs

4. Mai 2006 um 16:30

hi leute. Wollte mal fragen, was für uni und fhs sind. Was würdet ihr sagen, wo es besser ist und was ihr für erfahrung damit gemacht habt.

Mehr lesen

4. Mai 2006 um 16:38

Für mich liegt...
der Unterschied darin...das die FHS praktisch so ist als ob ich einfach weiter zur Schule gegangen wäre(gereglter Tagesablauf halt)...und an der Uni gestaltest Du das halt alles selbst und mußt auch ein wenig disziplinierter sein.
Aber beide Systeme sind in Deutschland ja noch recht locker und relaxt...

Gefällt mir

6. Mai 2006 um 0:56

Zu dem, das die FH noch verschulter ist,
ist das Studium hier in den meißten Fällen "Praxisorientierter". FHs arbeiten häufig in Projekten mit Firmen zusammen, die Unis sins Wissenschaftlicher orientiert.
Um da mal von meinem Studium auszugehen (E-technik)
an der Uni lernen wir vor allem die Theorie dahinter, auch die Physikalischen berechnungen von Feldern ect. Die Aufgaben sind meißens sehr Theoretisch und haben mit der Realität recht wenig zu tun.
An der FH dagegen ist alles Praxisorientierter. Die Fächer und Aufgaben richten sich viel mehr nach der Praxis.
Das will nicht heißen, dass an der FH nicht geforscht und an der Uni die Leute nur Theoretische, an der realität vorbei schauende Menschen sind.. aber die Schwerpunkt sind da schon gewaltig unterschiedlich...
Was besser für dich besser ist, entscheidet sich daher auch an dem, was du besser kann. Ich glaube z.B. nicht, das die FH undbedingt leichter ist (ich wäre da hoffnungslos verlohren)... aber wie gesagt, die Uni ist wesentlich theoretische.
Was willst du denn für ein Fach studieren?

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

  • Finde keine arbeit

    6. August 2006 um 12:02

  • Finde keine arbeit

    4. August 2006 um 20:24

  • Seminararbeiten

    28. Januar 2006 um 15:59

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen