Home / Forum / Schule & Studium / Umorientierung nach Bachelor in Architektur

Umorientierung nach Bachelor in Architektur

22. Oktober 2009 um 12:12

Hallo, anfangs hatte ich noch Spass an meinem Studium, mittlerweile bin ich im 5. Semester und kann bald meinen Bachelor machen. Allerdings versuche ich mich nur noch durchzuringen, weil ich schon fast fertig bin, aber sehr gut bin ich nicht, es macht mir auch keinen Spass mehr und ich habe viel schlechtes über den Beruf eines Architekten gehört (verdient auch net soooo gut, wenn du nur irgendein namenloser Arch. bist, scheiße Arbeitszeiten, keine Freizeit , kaputte Familie, viel Stress und Rivalitäten, dumme Zeichenarbeiten im kleinen Büro, und das wars etc...) und ich bin auf jeden Fall nicht begabt im Entwerfen, wie ich das nun weiß- also das große Geld ist nicht in Aussicht.
Ich würde nun gerne wissen, welche Möglichkeiten für eine Umorientierung ich nach meinem Bachelor habe? Das heißt, den Master in einem anderen, ähnlichen bereich zu machen. ich würde viel lieber später im Amt arbeiten, Notar oder Bauamt oder sowas, wo ich eben nur mit Papierkram zu tun habe, statt mich der viel zu hohen Konkurrenz zu unterwerfen. Was mich wirklich interessiert ist Ernährungswissenschaften (ich lese mehr darüber als über Architektur) und Medizin (noch weniger Chancen). Aber dafür ist es jetzt wohl zu spät.
Ist es möglich mit einem Bachelor in Arch. eine andere Richtung einzuschlagen, wie Umwelt, Denkmalschutz (Amt!) oder sowas artenverwandtes ??? Würde mich riesig über jeden Rat freuen.
LG

Mehr lesen

23. Oktober 2009 um 16:09

Uuuuuuuuui....
das ist ja mal eine echt spezielle frage... hast du mal darüber nachgedacht zur studienberatung zu gehen... die sind ja eig genau dafür da, dir bei derartigen probelmen zu helfen und dich zu beraten... als studiengang zum thema umweltschautz würde mir folgendes einfallen:http://www.abi.de/orientieren_entscheiden/hochschule/studiengaenge_und_abschluesse/master_studieren03731.htm hier findest du infos zu nem studiengang mit namen umweltschutz... aber ob du das mit nem bachelor in architektur studieren kannst, weiß ich ehrlichgesagt nicht... da müsstest du dann wohl mal bei der uni selbst nachhacken viel glück auf jeden fall

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Long4Lashes

Teilen

Das könnte dir auch gefallen