Home / Forum / Schule & Studium / Traumberuf: Pilotin

Traumberuf: Pilotin

24. Mai 2009 um 22:17

ich bin 16 jahre alt, gehe aufs gymnasium und würde liiiebend gerne mal pilotin oder sonstiges werden.
wir hatten letztens von der shule aus berufsorientierungstage, bei denen nicht berufe vorgestellt wurden, sondern algemeine beschrieben wurde, ob studieren etc sinnvoll ist oder nicht. genauere fragen zu diesem beruf konnten nicht beantwortet werden.
das einzige was gesagt wurde war, dass man mit abitur eine ausbildung zur luftverkehrskauffrau/-mann machen kann.
ich wollte mich also im internet ein wenig erkundigen wie das aussieht: stdieren, um pilotin zu werden oder nicht? und vor allen dingen WAS studieren?
dort stand in einigen foren, dass man abi haben muss und eine ausbildung bei der lufthansa zB reicht? stimmt das?
weil einige von denen, die geschrieben haben haben trotzdem noch studiert! hat man dann bessere chancen einen job zu finden? oder was soll das ganze bringen? außerdem gabs dann noch verschiedene studiengänge zum thema luftfahrt!
was ist denn jetzt wozu gut? was muss man wozu studieren?
und wie sieht das ganze aus wenn man fluglotse werden will?

vllt hat ja irgendjemand von euch ahnung
würde mich auf jedn fall seeehr auf anworten freuen!

Mehr lesen

26. Mai 2009 um 21:24

...
Mach dich mal bei der Lufthansa Seite schlau oder ruf dort an! Wenns die nicht wissen wer dann

Gefällt mir

27. Mai 2009 um 12:57

Pilot
Hi,
also du musst soweit ich weiß nur gewisse körperliche Vorraussetzungen haben, z.B. nicht mehr als +/- 3 dptr u.s.w..
Ich schätze mal, dass du auf jeden Fall ein Praktika bei einer Fluggesellschaft machen musst damit du halt mal das alles erlebt hast.

Aber ein Studium musst du nicht machen, du brauchst halt Abitur und musst den Flugkurs machen, der kostet aber mind. 50.000 Euro!! Ist also nicht ganz billig... aber man verdient nicht schlecht, rund 15.000 Euro.

Wenn du Fluglotse werden willst, dann musst du soweit ich weiß studieren,
hast aber dann auch jede Menge Verantwortung.

Aber wenn du dich für Flugzeuge interessierst, kannst du auch u.U. Flugzeugingenieur werden, das habe ich mir auch schon überlegt zu studieren

LG

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Long4Lashes

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen