Home / Forum / Schule & Studium / Studium (VWA) ohne Vorlesungen zu besuchen

Studium (VWA) ohne Vorlesungen zu besuchen

22. Oktober 2006 um 15:32

Hallo liebe Leute,

Ich habe ein Studium an der VWA angefangen und wollte mal fragen ob es unter euch einige gibt, denen die Vorlesungen auch nicht viel bringen. Bei mir bleibt da nicht viel hängen, wahrscheinlich auch deswegen, weil ich ein anderer Lerntyp bin. Meint ihr man kann das VWA Studium (Betriebswirt) auch gut durchziehen, wenn man anhand der Skripte, Bücher und Übungsaufgaben lernt und da die Klausuren mit schreibt? Bei uns an der VWA ist nämlich keine Anwesenheitspflicht bei Vorlesungen, d.h. hauptsache ich schreibe die Klausuren (Leistungsnachweise)...

Würde mich echt freuen mit euch zu "diskutieren" und Tips zu bekommen, ob welche unter euch sind die es auch so machen Wink

Liebe Grüsse von mir
Sonnemond80

Mehr lesen

22. Oktober 2006 um 20:14

Hu..
das kommt immer auf den profesor und das fach an..

ich studiere auch bwl und gehe auch nicht zu allen vorlesungen..und habe nur einsen und selten mal ne zwei in ner prüfung.. es gibt allerdings profs, die in den vorlesungen ab und an mal eine kleine randbemerkung machen..zu aufgaben, die in der klausur drankommen ..je nachdem woher du dir die aktuellen mitschriften holst..hast du entweder glück oder pech, dass da solche bemerkungen mit drin stehn..

aber solche fächer wie steuerrecht, bürgerliches recht, arbeitsrecht..also die ganzen rechtssachen ..die hätt ich mir nicht mal schnell so zu hause anlernen können

aber in anderen fächern..da halten sich einige profs in ihren klausuren bei uns zum beispiel genau an die literatur..so dass eine anwesenheit bei den vorlesungen reine zeitverschwendung is..andere profs fordern in den prüfungen jedoch freie konzepterarbeitung, wobei jeder professor andere anforderungskriterien an konzepte hat..die er, wenn es ein guter professor ist..im unterricht vermittelt..da wäre es sicher auch günstiger ab und an mal hinzuschaun..hm

lg, elaine

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen