Home / Forum / Schule & Studium / Studium Sozialpädagogik?

Studium Sozialpädagogik?

10. November 2008 um 22:18

Hey

ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Studium im Bereich Sozialpädagogik.

Ich mache im Moment mein Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung und bin 2010 im sommer fertig. Dann möchte ich nach Berlin um dort Sozialpädagogik zu studieren.
Ich weis es ist ein bisschen früh, aber ich denke man kann sich nie früh genug informieren.
Weiß jemand was über unterstützungen vom staat was studenten betrifft ausser Bafög??
Wann kann ich anfangen mich um den studienplatz zu bewerben??
Welche vorraussetzungen benötigt man, um sozialpädagogik zu studieren??
Wie viel geld darf man als student dazu verdienen wenn man das kindergeld von den eltern bezieht???

Gibt es vielleicht jemanden hier, der das gleiche studiert hat, momentan studiert oder studieren möchte???

Würde mich wirklich über ein paar antworten freuen denn mir ist das echt wichtig und im internet stehen soo viele verschiedene dinge ...

danke schon mal im voraus liebe grüße ulli

Mehr lesen

21. Juni 2009 um 12:52

RE
Hey!
Ich habe gerade studium sozialpädagogik 2010 gegoogelt und deinen eintrag gefunden und mich hier angemeldet....
Ich mache gerade eine Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin mit Fachhochschulreife und bin auch im Sommer 2010 fertig und möchte Sozialpädagogik (evtl. auch in Berlin) studieren. Aber leider nur an einer Fachhochschule und nicht an einer richtigen Uni... =(
BaFög bekommt man denn 550 und wenn du denn nach drei Jahren Studium fertig bist,hast du 10.000 schulden beim staat.
Man kann sich auch noch für ein Stipendium bewerben,das werde ich machen, aber da braucht man ein 1er-Zeugnis für und man muss sich sozial oder politisch engagieren. Google doch einfachmal Stipendium und Studentenhilfswerke und da findet man weitere Infos.
Hat jemand Informationen für mich,wie ich mein Abi noch nachmachen kann,neben dem Studium an einer FH? Ohne irgendeine Fernschule. Ich könnte es an einer ganz normalen BErufsschule,müsste aber denn noch mal 3 Jahre das machen...
Oder wird nach einer bestimmten Zeit des Studierens an einer FH das Studieren an einer richtigen Hochschule gewährt?

Liebe Grüße

Gefällt mir

12. Juli 2009 um 15:27
In Antwort auf mayschie

RE
Hey!
Ich habe gerade studium sozialpädagogik 2010 gegoogelt und deinen eintrag gefunden und mich hier angemeldet....
Ich mache gerade eine Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin mit Fachhochschulreife und bin auch im Sommer 2010 fertig und möchte Sozialpädagogik (evtl. auch in Berlin) studieren. Aber leider nur an einer Fachhochschule und nicht an einer richtigen Uni... =(
BaFög bekommt man denn 550 und wenn du denn nach drei Jahren Studium fertig bist,hast du 10.000 schulden beim staat.
Man kann sich auch noch für ein Stipendium bewerben,das werde ich machen, aber da braucht man ein 1er-Zeugnis für und man muss sich sozial oder politisch engagieren. Google doch einfachmal Stipendium und Studentenhilfswerke und da findet man weitere Infos.
Hat jemand Informationen für mich,wie ich mein Abi noch nachmachen kann,neben dem Studium an einer FH? Ohne irgendeine Fernschule. Ich könnte es an einer ganz normalen BErufsschule,müsste aber denn noch mal 3 Jahre das machen...
Oder wird nach einer bestimmten Zeit des Studierens an einer FH das Studieren an einer richtigen Hochschule gewährt?

Liebe Grüße

=>
Also ähm..also mal grob gesagt könntest du, nachdem du ja bald eine abgeschlossene berufsausbildung im sozialen bereich hast auch so ein studium beginnen allerdings meine ich brauchst du dafür 2 jahre berufserfahrung. ich komm aus BW deshalb weiß ich nicht wie des mit dem schul und studiumsystem in berlin ist. aber ich weiß das man beispielsweise in baden württemberg mit abgeschlossener berufssausbiludung (auch ohne abitur) an der Berufsakademie- oder jetzt ja neu Duale Hochschule studieren kann.
Desweiteren erkundige dich doch einfach bei den FH's des steht meistens immer da dran bei den sachen zulassungsvoraussetzungen ,
bsp hochschulreife,fachhochschulre ife, abgeschlossene berufsausbildung usw.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen