Home / Forum / Schule & Studium / Studium oder Stewardess?

Studium oder Stewardess?

18. Februar 2016 um 14:46

Hallo ihr alle da draußen!

Ich brauche dringend euren Rat. Im Vorhinein: Ich weiß, dass es sich hier um eine Entscheidung handelt, die nur ich alleine treffen kann. Ich würde jedoch gerne eure Meinung dazu hören und was ihr dazu denkt, weil ich etwas unerfahren bin.

Also, mein Problem: Ich studiere Sonderschullehramt und habe das dritte Semester soeben abgeschlossen. (Das Studium dauert 6 Semester). Mein absoluter Jugendtraum war es immer einige Jahre (also nicht mein ganzen Leben, weil ich auch einmal Familie und auf jeden Fall etwas studieren will ...) als Flugbegleiterin zu arbeiten. Nach der Matura wollte ich mich sofort bei einer Fluggesellschaft bewerben. Jedoch suchten sie in dem Moment nicht. Leider suchen sie immer nur zeitweise und nicht durchgehend. Nur wusste ich damals noch nicht wirklich, was ich studieren möchte. Ich habe mich immer schon für Kultur, Musik und Therapie interessiert. Habe ein paar Aufnahmeprüfungen probiert, wurde aber nirgends angenommen (diese waren unter der Maturazeit, hatte also nicht Zeit, mich vorzubereiten). Daraufhin hat mir meine Mama vorgeschlagen, irgendetwas mit Lehramt zu machen, obwohl ich nie in meinem Leben als Lehrerin arbeiten wollte und jetzt eigentlich auch nicht will. (Bin in einer Lehrerfamilie aufgewachsen, ich hab mir schon in der Schule immer gedacht: alles, nur nicht Lehrerin) Sonderschullehramt war aber eine Alternative, die okay war, irgendwas musste ich schließlich tun und es ist ein einfaches Studium dazu. Es ist auch interessant, aber ich glaube nicht, dass es die Erfüllung meines Lebens ist.