Home / Forum / Schule & Studium / Studium oder Stewardess?

Studium oder Stewardess?

18. Februar 2016 um 14:46

Hallo ihr alle da draußen!

Ich brauche dringend euren Rat. Im Vorhinein: Ich weiß, dass es sich hier um eine Entscheidung handelt, die nur ich alleine treffen kann. Ich würde jedoch gerne eure Meinung dazu hören und was ihr dazu denkt, weil ich etwas unerfahren bin.

Also, mein Problem: Ich studiere Sonderschullehramt und habe das dritte Semester soeben abgeschlossen. (Das Studium dauert 6 Semester). Mein absoluter Jugendtraum war es immer einige Jahre (also nicht mein ganzen Leben, weil ich auch einmal Familie und auf jeden Fall etwas studieren will ...) als Flugbegleiterin zu arbeiten. Nach der Matura wollte ich mich sofort bei einer Fluggesellschaft bewerben. Jedoch suchten sie in dem Moment nicht. Leider suchen sie immer nur zeitweise und nicht durchgehend. Nur wusste ich damals noch nicht wirklich, was ich studieren möchte. Ich habe mich immer schon für Kultur, Musik und Therapie interessiert. Habe ein paar Aufnahmeprüfungen probiert, wurde aber nirgends angenommen (diese waren unter der Maturazeit, hatte also nicht Zeit, mich vorzubereiten). Daraufhin hat mir meine Mama vorgeschlagen, irgendetwas mit Lehramt zu machen, obwohl ich nie in meinem Leben als Lehrerin arbeiten wollte und jetzt eigentlich auch nicht will. (Bin in einer Lehrerfamilie aufgewachsen, ich hab mir schon in der Schule immer gedacht: alles, nur nicht Lehrerin) Sonderschullehramt war aber eine Alternative, die okay war, irgendwas musste ich schließlich tun und es ist ein einfaches Studium dazu. Es ist auch interessant, aber ich glaube nicht, dass es die Erfüllung meines Lebens ist.

Nun jetzt bin ich 19 Jahre und bei der Hälfte, ja und jetzt suchen sie natürlich wieder Flugbegleiter, sie bieten sogar Teilzeit für Studenten an, was in meinem Fall cool wäre, weil ich dann das Studium nicht schmeißen müsste, was ja auch schade wäre. Ich hab mit der Zuständigen auf meiner Hochschule darüber geredet und sie hat gesagt, dass sich das nicht mit dem Studium vereinbaren lässt, egal ob Voll- oder Teilzeitarbeit. Nun bin ich im Zwiespalt und denke nach, ob ich das Studium schmeiße, oder Stewardess aufs Eis lege. Egal für welchen Weg ich mich jetzt entscheide: Ich werde sicher beides bereuen. Aber ich glaube, wenn ich den Traum der Stewardess fallen lasse, würde ich es mehr bereuen, als wenn ich mein Studium abbreche. Mich versuchen einige zu überreden, das Studium zu beenden, denn wenn ich abbreche und Stewardess werde, habe ich im Endeffekt danach nichts und stehe ohne Ausbildung da und muss dann ein neues Studium beginnen und je älter man wird, desto schwieriger wird es. Nach der Arbeit als Stewardess könnte ich mein Studium (falls ich abbreche) auch nicht mehr fortsetzen, weil es das Studium nach meinem Abschlussjahrgang nicht mehr gibt (es wurde abgeschafft, das wäre also meine letzte Chance es zu beenden).
Aber andererseits, wer weiß, wann die nächste Ausbildung zur Stewardess wieder angeboten wird. Wenn ich Glück habe, direkt nach meinem jetzigen Studium, wenn ich Pech habe, drei Jahre danach. Deswegen würde ich jetzt gerne die Chance ergreifen, weil es sich jetzt auch total richtig für mich anfüllt und ich im Moment nicht den Drang verspüre in Lehrsälen zu sitzen und in mich hinein zu büffeln. Klar ist, dass das Studium nie meine erste Wahl war, aber andererseits, was man hat, das hat man.

Wie seht ihr das? Was ist eure Meinung dazu?

Tut mir Leid für den langen Text und schon im Vorhinein, danke fürs Durchlesen und eure Antworten!

Eure Maria

Mehr lesen

21. Februar 2016 um 14:30


Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Fernstudenten aufgepasst!
Von: jenny28011
neu
18. Februar 2016 um 17:53
Schulwechsel in der 12. klasse
Von: lisaaaa1111
neu
16. Februar 2016 um 14:40
Schlecht, schlechter am schlechtesten PTA Schule in Berlin
Von: jenny1234566788
neu
12. Februar 2016 um 22:53
Umfrage zur Todesstrafe wg. Facharbeit
Von: jessi9901
neu
10. Februar 2016 um 16:33
Neue Studienrichtung
Von: nica19872
neu
4. Februar 2016 um 0:06
Die Bedeutung von Arbeit
Von: larshi
neu
19. Januar 2016 um 13:23
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen