Home / Forum / Schule & Studium / Studium mit 28?

Studium mit 28?

11. Januar 2005 um 8:32

Hallo,

ich bin 28 Jahre und spiele mit dem Gedanken, jetzt noch mit einem Studium anzufangen. Ich habe eine Ausbildung zur Europa-Sekretärin gemacht, die ich mit 22 abgeschlossen habe. Seitdem arbeite ich in einer Anwaltskanzlei und fühle mich hier total unterfordert. Mein Abi hab ich mit 1,7 bestanden, also ziemlich gut. Aber schon damals hatte ich das Problem, daß ich mich nicht für einen Studiengang entscheiden konnte. Und das gleiche Problem habe ich heute immer noch. Findet ihr 28 zu alt, um noch ein Studium anzufangen? Fernstudium hab ich ausgeschlossen, da ich meistens bis 20:00 Uhr arbeite und danach wirklich keine Lust mehr habe, noch zu lernen. Gibt es Studiengänge, wo evtl. die Ausbildung mit angerechnet wird, so daß sich die Studienzeit verkürzt? Gibt es irgendwo eine Studienberatung für solche Fälle wie mich? Wie könnte ich mein Studium finanzieren? Bekomme ich Bafög?

Ich wäre euch für alle Infos bezgl. Studiumsvorschlägen, Studiengängen, Studienfinanzierung, auch gerne Auslandsstudium, -praktikum sehr sehr dankbar!!

Liebe Grüße,
Claudia

Mehr lesen

11. Januar 2005 um 12:12

Hey!!

Hi Claudia,

mach es! Oh Mann, wenn ich jetzt mein Abi hätte, würde ich gar nicht mehr überlegen. Ich hab das Gymi nach der 11. abgebrochen, dumm, dumm!!!

Jetzt werd ich vielleicht aufm Kolleg mein Abi nachmachen... hab aber schiss... das bei mir 8 Jahr wären... also 3 Abi dann Studium... klasse!

Aber an Deiner Stelle... sofort!

Kleines, Du bekommst Befög, kannst nebenbei jobben... schick mir ne Mail ich helf Dir!

majapaul@yahoo.de

Liebe Grüße

Gefällt mir

11. Januar 2005 um 12:22

Mit 28
ist man definitiv nicht zu alt. Es laufen genug Leute an der Uni rum, die wesentlich älter sind.
Generell würde ich dir raten dir mit deinen Anliegen mal einen Termin bei der Berufsberatung im Arbeitsamt geben zu lassen. Die beraten dort auch Abiturienten und Studenten.