Home / Forum / Schule & Studium / Studium in sprachlicher Richtung

Studium in sprachlicher Richtung

2. Juli 2007 um 15:04

Hallo ihr Lieben,
ich hab zwar noch 2 Jahre bis zum Abi, aber ich mach mir langsam Gedanken darüber, was ich studieren könnte. Bin naturwissenschaftlich die totale Niete, also fällt alles, was auch nur im Geringsten mit Physik oder Chemie zutun hat, weg. Sprachlich bin ich dafür jedoch sehr begabt, mach nächstes Jahr Deutsch und Englisch Leistungskurs, mache Französisch weiter und fange mit Russisch an. Ich überlege, etwas in Richtung Sprachen zu studieren, aber ich habe Angst das ich dafür zu wenig kann (für Übersetzerin oder so). Was haltetr ihr denn von Lehramt Deutsch und Englisch an Gymnasien.
Muss man bei Grundschullehramt auch Mathe und so (unterrichten) können?
Möchte übrigens wahrscheinlich in Bayern oder Baden-Württemberg studieren.
Danke im Voraus für eure Antworten!

Mehr lesen

2. Juli 2007 um 20:25

Dankeschön
ich versuch`s mal!

Gefällt mir

15. Juli 2007 um 19:59

Hey
Also mir gings genauso. Naturwissenschaft fiel mir schwer, Sprachen bin ich aber Top.
Ich studiere mittlerweile Lehramt GS (wollt ich schon immer) mit den Fächern Deutsch und Englisch. Mathe muss man nich machen, wir aber auch angeboten, da die Wahrscheinlichkeit relativ groß ist, dass man das später unterrichten muss. Als GS-Lehrer(in) hat man ja nachher eine Klasse in fast allen Fächern.

Aber die Didaktik kann man ja lernen, und GS-MAthe is ja nich sooo schwer

Viel Glück bei der Studiums-Suche!

Gefällt mir

16. Juli 2007 um 1:00

Ob Bay oder BaWü...
macht hauptsächlich bei GS einen riesen Unterschied, denn in Bayern ist GS einfach GS, in BaWü kann(oder muss, wenn man nicht so dolle Noten hat, denn an die GS will jeder, da nehmen sie nur die guten!) man damit auch an der Hauptschule eingesetzt werden. Realschule in BaWü hat Pflichtscheine in Mathe, die nicht ohne sind. Bis Real gibts die PHs, nur Lehramt auf Gymi wird dort an den normalen Unis unterrichtet. Das Niveau an der Uni ist meist recht hoch, bei der PH kommts sehr auf die ausbildende PH an, teilweise, na ja!

Wenn Du Dir Lehramt vorstellen kannst und Spaß am Unterrichten hast, könnte GS oder Gymi Dir gut gefallen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

  • Minijob als GoGo

    3. Oktober 2007 um 4:32

  • Studium Hotel- und Tourismusmanagement als ...

    2. November 2007 um 10:23

Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen