Home / Forum / Schule & Studium / Studium Grundschullehramt

Studium Grundschullehramt

12. September 2006 um 17:02

Hallo ihr Lieben,
ich möchte schon lange Grundschullehramt studieren. Habe 2005 mein Abi gemacht und mache seitdem eine Ausbildung bei einer Krankenkasse.
Kann mir jemand ein bisschen was übers Studium erzählen? Machts euch Spaß? Welche Fächer habt ihr gewählt? usw.
Freue mich über jede Info!
Lg,
Mayla

Mehr lesen

14. September 2006 um 18:39

GS-Lehramt in Osnabrück
Hallo,

ich studiere in Osnabrück (Niedersachsen) im 6.Semester Grundschullehramt. Mir machts Spaß - vorallem aber auch weil ich weiß, dass es das Richtige für mich ist.
Wenn Du Dich ernsthaft dafür interessierst, würde ich Dir raten, dringend vorher an einer Grundschule Praktikum zu machen.. In vielen Unis wird man leider viel zu spät in die Schule geschickt und es stellen immer wieder welche dann erst fest, dass es ihnen doch gar nicht liegt..
Das Studium an sich ist von Bundesland und dort auch noch jeweils von Uni zu Uni total verschieden, so dass es sicher schwer ist, irgendwas allgemeines zu sagen! Allerdings wird inzw. ja der Bachelor/Master eingeführt, so dass sich da sicherlich auch noch was ändern kann von den jetzigen Studiengängen auf Staatsexamen.
Unterschiedlich je nach Bundesland sind auch später die Einstellungschancen bzw. Möglichkeiten sofort einen Referendariatsplatz zu bekommen oder aber auch die Wahlmöglichkeiten der Fächer!

Grüße

Gefällt mir

27. September 2006 um 23:40
In Antwort auf fraupomu

GS-Lehramt in Osnabrück
Hallo,

ich studiere in Osnabrück (Niedersachsen) im 6.Semester Grundschullehramt. Mir machts Spaß - vorallem aber auch weil ich weiß, dass es das Richtige für mich ist.
Wenn Du Dich ernsthaft dafür interessierst, würde ich Dir raten, dringend vorher an einer Grundschule Praktikum zu machen.. In vielen Unis wird man leider viel zu spät in die Schule geschickt und es stellen immer wieder welche dann erst fest, dass es ihnen doch gar nicht liegt..