Home / Forum / Schule & Studium / Studiengebühren zurückfordern?

Studiengebühren zurückfordern?

30. Dezember 2011 um 14:40

Hallo zusammen,
ich habe es eben bereits über Google probiert, konnte allerdings keine Antwort auf meine Fragen finden, daher nun die Frage an euch, vielleicht weiß hier jemand einen Link oder hat bereits selbst zu diesem Thema Erfahrungen gemacht:
*******************
Ab SS 2012 soll es nun ja auch in BW keine Studiengebühren mehr geben, diese Entscheidung finde ich gut, möchte hierzu auch keine Diskussion starten...
Doch wie ist es nun mit den Ex-Studierenden welche die Studiengebühren berappen mussten und evtl. jetzt sogar noch die Kredite abbezahlen müssen.
Haben wir eine Chance dieses Geld zurück zu bekommen?

Denn wir mussten damals ohne wenn und aber die Gebühren bezahlen, ich war damals 400 Jobber und habe von meinen Eltern hin und wieder eine Tankfüllung bekommen, ohne Bildungskredit und Kredit für die Studiengebühren hätte ich damals aus wirtschaftlichen Gründen in der Mitte vom Studium aufgeben müssen...
Dies war wirklich ein sehr schwierige Zeit!

Also hat jemand aus den anderen Bundesländern diesbzgl. bereits Erfahrungen gemacht oder kennt diverse Rechsprechungen?

Danke euch vorab!

Mehr lesen

30. Dezember 2011 um 17:44


kann Dir leider nicht wirklich helfen. Ich hab gehört, dass es in Saarbrücken so war, dass die Studenten unter Vorbehalt überweisen konnten und dass die die das gemacht haben auch die Gebühren zurück verlangen konnten als sie abgeschafft wurden, die anderen nicht.... Ich studiere in RLP, da haben wir keine

Gefällt mir

7. Januar 2012 um 15:35
In Antwort auf weltentdeckerin


kann Dir leider nicht wirklich helfen. Ich hab gehört, dass es in Saarbrücken so war, dass die Studenten unter Vorbehalt überweisen konnten und dass die die das gemacht haben auch die Gebühren zurück verlangen konnten als sie abgeschafft wurden, die anderen nicht.... Ich studiere in RLP, da haben wir keine

Danke
Danke für den Tipp, muss gleich mal in meinen Unterlagen schauen, irgenwas schwirrt mir dazu noch im Kopf rum.

DANKE

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen