Home / Forum / Schule & Studium / Studienabbruch im Lebenslauf

Studienabbruch im Lebenslauf

29. Juli 2019 um 13:25 Letzte Antwort: 27. August 2019 um 13:25

Hey Leute eine Frage. Ich spiele schon seit einigen Monaten mein bwl Studium abzubrechen. Ich bin grade mit dem 2. Semester fertig geworden. Nun meine Frage diesbezüglich lautet: kann man sich denn für Ausbildungsplätze bewerben obwohl man offiziell noch nich abgebrochen hat? Ich würde dann doch gerne erst eine Zusage bekommen wollen und erst dann wirklich abbrechen. Falls ja wie denkt ihr sollt ich es im Lebenslauf erwähnen ich meine zu dem Zeitpunkt der Bewerbung bin ich ja noch immatrikuliert? Vielen Dank für eure Antworten  

Mehr lesen

30. Juli 2019 um 10:03

Hallo lalala977,

warum möchtest Du denn Dein Studium abbrechen?
Du hast das 2. Semerster gerade abgeschlossen, auch erfolgreich?

Natürlich kannst Du dich während deiner Zeit im Studium bewerben. Du kannst auch einen Arbeitsvertrag unterschreiben bzw. in Deinem Fall einen Ausbildungsvertrag.

In Deinem Lebenslauf erwähnen?
Es ist nichts schlechtes daran, wenn man ein Studium anfängt und im späteren Verlauf feststellt, dass man doch lieber eine Ausbildung machen möchte. Deine Studentenzeit ist ja noch nicht lange und Du hast in dieser Zeit ja auch schon was gelernt, was Dir in Deiner Ausbildung helfen kann.

Ich würde mich aber nochmal genau mit der Frage auseinander setzen, warum Du abbrechen möchtest. Du sagst ja auch, dass Du weiter studieren würdest, wenn Du keinen Ausbildungsplatz bekommst - ist hier vielleicht nicht schon die Wahl Deines Studiums falsch?

Viele Grüße
Blubberbacke

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
12. August 2019 um 2:06