Home / Forum / Schule & Studium / Sozialpädagogische Assistentin

Sozialpädagogische Assistentin

11. November 2008 um 19:30

Hallo...

wollte mal fragen, ob hier jemand was über den Beruf der sozialpädagogischen Assistentin weiß.. ich find nicht sooo viel darüber. Das wird an meiner Schule ausgebildet, leider hat keiner Zeit mir das etwas näher zu erklären.
Was genau machen die?

Ich weiß das die Ausbildung 2 Jahre geht und ich dafür Realschule brauch. Weiß auch das die mit Kindern arbeiten, aber wo? Nur im Kindergarten/der Krippe?

Macht jemand vielleicht sogar die Ausbildung? Wenn ja, wie läuft das da so ab?

Ein Beruf mit Zukunft?

Mehr lesen

24. Dezember 2008 um 0:37

Vllt kann ich dir helfen...
in meinem buch "beruf aktuell" von der bundesagentur für arbeit steht:

zusammen mit soziapädagogischen fachkräften oder kinderkrankenpflegekräften betreuen sozialpädagogische assistenten und assistentinnin vor allem säuglinge und kleinkinder. auch die eltern beziehen sie in ihre tätigkeit ein. sie sorgen für pädagogisch interessantes und altersgemäßes spielmaterial und leiten die kinder beim spielen an. je nach altersgruppe basteln und musizieren sie mit den kindern. sie helfen bei deren körperpflege und wirken bei der versorgung kranker kinder mit. außerdem erledigen sie hausarbeit, soweit diese mit der kinderbetreuung in zusammenhang steht, also essenszubereitung und wäschepflege. teilweiseunterstüzen sie auch die pädagogische arbeit mit jugendlichen.

sozialpädagogische assistenten und assistentinnen arbeiten vorwiegend in kinderbetreuungseinrichtungen; dazu zählen kindergärten und kinderkrippen sowie horte oder heime für kinder und jugendliche. weitere beschäftigungsmöglichekeiten finden sie in kinderkrankenhäusern, privathaushalten oder jugendzentren.


ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

lg

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen