Home / Forum / Schule & Studium / Sozialpädagogik!?

Sozialpädagogik!?

6. Februar 2008 um 18:14

Hallo ihr lieben!

Ich bin zurzeit an meinem Abi dran und würde danach
vielleicht Sozialpädagogik studieren, allerdings
hab ich keine Ahnung als was ich danach arbeiten kann,
wenn sich jemand damit auskennt, wäre ich sehr
dankbar für eine Auskunft. Danke
Liebe Grüße

Mehr lesen

7. Februar 2008 um 20:36

Du
kannst in 1000 gebieten arbeiten, mit allen menschen die mal hilfe brauchen.

- jugendhilfe
- beratung (schwangerschaftsberatung, erziehungsberatung, suchtb. etc.)
- im jobcenter arbeiten, arbeit vermitteln
etc.

du kannst mit jungen menschen, mit alten menschen, kranken (psychisch, körperlich) menschen und mit menschen arbeiten, die einfach mal einen rat brauchen oder in einer krise stecken.

vorausgesetzt (und jetzt kommts) du bekommst einen job. wenn du ein mann wärst, wäre das problem nicht so groß aber als frau ist dieser bereich gerade voll überlaufen.
allerdings ist dieser berufsstand auch ganz schön überaltert, in meinem verein bin ich die einzige unter 30 jahren und der rest (ca. 30 kollegen) sind fast alle über 50.

ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du fragen hast schieß los

Gefällt mir

26. Februar 2008 um 9:46
In Antwort auf lachataine

Du
kannst in 1000 gebieten arbeiten, mit allen menschen die mal hilfe brauchen.

- jugendhilfe
- beratung (schwangerschaftsberatung, erziehungsberatung, suchtb. etc.)
- im jobcenter arbeiten, arbeit vermitteln
etc.

du kannst mit jungen menschen, mit alten menschen, kranken (psychisch, körperlich) menschen und mit menschen arbeiten, die einfach mal einen rat brauchen oder in einer krise stecken.

vorausgesetzt (und jetzt kommts) du bekommst einen job. wenn du ein mann wärst, wäre das problem nicht so groß aber als frau ist dieser bereich gerade voll überlaufen.
allerdings ist dieser berufsstand auch ganz schön überaltert, in meinem verein bin ich die einzige unter 30 jahren und der rest (ca. 30 kollegen) sind fast alle über 50.

ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du fragen hast schieß los

X
Deine Frage ist zwar schon etwas her, aber ich antworte trotzdem mal.

Ich studiere jetzt im 6. Semester Soziale Arbeit (Sozialarbeit&Sozialpädagogik) und du solltest dich vor deinem Studium gut informieren ob du es wirklich studieren möchtest.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten wo man später arbeiten kann, du mußt vor deinem Studium auch erstmal ein Praktikum absolvieren. Dann merkst du auch ob die Arbeit im Sozialen Bereich etwas für dich ist.

Arbeitschancen, bei genug Engagement, ok. Aber es fliegen einem keine Jobs zu. Aber so sieht es ja fast überall aus.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen