Home / Forum / Schule & Studium / Sonderpädagogik auf lehramt studieren?

Sonderpädagogik auf lehramt studieren?

11. Juni 2013 um 8:32

Hallo zusammen ich mach gerade mein Abitur und möchte dann Sonderpädagogik auf Lehramt studieren. Ich bin jetzt 20. Um für das Studium zugelassen zu werden muss ich erst ein Jahr FSJ macen, danach 4,5 Jahre studieren und 1,5 Jahre Referendariat, bei denne ich auch noch nicht bezahlt werde. Weiß jemand über die Zukunftsperspektive des Soderschullehrers? Da die Inklusion immer mehr gelebt wird, habe ich Angst ein so langes Studium zu machen und nacher keine Stelle zu bekommen. Ich bin 27, wenn ich ganz fertig bin und richtig verdiene. Wie ist das Gehalt des Sonderpädaogen in BW? Wär super lieb, wenn mir jemand helfen könnte. Lg Sophia

Mehr lesen

25. Juni 2013 um 21:38

Hallo
ich habe zwar gymnasiallehramt studiert, aber kann vielleicht trotzdem weiterhelfen.

es ist nicht richtig, dass du im referendariat nichts verdienst.
es ist zwar nicht viel, aber so um die 1000 euro springen schon raus (je nach bundesland und schulart).
das studium ist nicht gerade kurz, das gebe ich zu. aber es gibt längere studiengänge und anstrengedere

es ist richtig, dass die inklusion immer mehr angestrebt wird, aber ich denke nicht, dass du als sonderpädagoge arbeitslos sein wirst. selbst wenn es keine förderschulen mehr geben sollte, könntest du bestimmt in gesamtschulen arbeiten. förderbedarf von schülern mit lernschwieirgkeiten wird immer bestehen, unabhängig von der schulform.

Gefällt mir

18. Juli 2013 um 19:36

Hallo
Ich weiß nicht in welchem Bundesland du lebst, aber gestern hab ich vom BLLV (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband) eine Mitteilung gelesen, bei welcher es um die aktuellen Einstellungszahlen geht. Demnach werden in der Förderschule alle Bewerber bis zu einem Schnitt von 3,5 eingestellt. Daher denke ich, dass diese Wahl gute Zukunftsperspektiven hat.