Home / Forum / Schule & Studium / Seminararbeiten

Seminararbeiten

27. Januar 2006 um 14:36

hi wollte mal fragen ob man gesat bekommt, dass man seminararbeiten oder Hausarbeiten anfertigen soll oder muss selbst irgendwie zu den Proffesoren hingehen und befragen, ab welchem Semester macht man diese Arbeiten

Mehr lesen

27. Januar 2006 um 18:20

Hi
Hi,

damit geht es normalerweise direkt im ersten, spätestens im zweiten Semester los. Es gibt auch Fächer, wo man nur Klausuren schreibt, das hängt ganz vom Studiengang ab. Was willst du denn studieren?
Bei mir ist es so, dass in der ersten oder zweiten Sitzung bekannt gegeben wird, wie man den Schein erwerben kann. Also z.B. durch Referat+Ausarbeitung oder Referat+Hausarbeit oder nur Referat, Protokolle, Klausur usw.
Man weiß also sofort zu Anfang des Seminars, was auf einen zukommt.
Das Thema legt man entweder selbst fest (in Absprache mit dem Professor) oder er gibt ein Thema vor.Ich hoffe, Ich konnte dir ein wenig helfen.

Netzerine

Gefällt mir

27. Januar 2006 um 20:04
In Antwort auf netzerine

Hi
Hi,

damit geht es normalerweise direkt im ersten, spätestens im zweiten Semester los. Es gibt auch Fächer, wo man nur Klausuren schreibt, das hängt ganz vom Studiengang ab. Was willst du denn studieren?
Bei mir ist es so, dass in der ersten oder zweiten Sitzung bekannt gegeben wird, wie man den Schein erwerben kann. Also z.B. durch Referat+Ausarbeitung oder Referat+Hausarbeit oder nur Referat, Protokolle, Klausur usw.
Man weiß also sofort zu Anfang des Seminars, was auf einen zukommt.
Das Thema legt man entweder selbst fest (in Absprache mit dem Professor) oder er gibt ein Thema vor.Ich hoffe, Ich konnte dir ein wenig helfen.

Netzerine

Ja, danke
Ich studier Chemie und bei uns wurde gesagt, dass man den schein durch kluasuren, kolleqien und Praktikum bekommt. Also ich dachte vielleicht, dass ich etwasverpasst habe. Referate kommen bei uns erst nach dem Vordiplom- hab jetzt schon schiß wenn ich daran denke. danke

Gefällt mir

27. Januar 2006 um 21:16

Mein Freund...
...studiert auch Chemie. Der Studiengang ist ja ziemlich verschult, sprich: ihr habt vorgegebene Klausurtermine, Praktika, Vorlesungen etc. Bis zum Vordiplom wird alles über Klausuren abgefragt, also mach dir keine Gedanken über andere Möglichkeiten des Leistungsnachweises.

Gefällt mir

27. Januar 2006 um 21:16

Mein Freund...
...studiert auch Chemie. Der Studiengang ist ja ziemlich verschult, sprich: ihr habt vorgegebene Klausurtermine, Praktika, Vorlesungen etc. Bis zum Vordiplom wird alles über Klausuren abgefragt, also mach dir keine Gedanken über andere Möglichkeiten des Leistungsnachweises.

Gefällt mir

28. Januar 2006 um 15:59

Kommt drauf an was du studierst
bei uns ist alles klar: bei vorlesungen gibt es eine klausur oder ein kolloquium und bei seminaren bzw proseminaren ein referat mit einer schriftlichen ausarbeitung oder eine hausarbeit.
du mußt verstehen, dass sich kaum jemand für dich in der uni interessiert. du mußt selber alles organisieren und in erfahrung bringen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

• Finde keine arbeit

6. August 2006 um 12:02

• Finde keine arbeit

4. August 2006 um 20:24

• Uni oder fhs

6. Mai 2006 um 0:56

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?