Home / Forum / Schule & Studium / Selbstzweifel wegen Studium

Selbstzweifel wegen Studium

3. Juni 2009 um 23:06

Ich fange gleich mal an:

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau, habe aber Abitur.
Ich habe mich ziemlich schnell gelangweilt in meiner Ausbildung und mir war ziemlich schnell klar, dass ich studieren möchte.

Jetzt habe ich eben an ein Tourismus-Studium gedacht.

Das Problem ist, dass ich regelrecht Angst vor einem Studium habe.
Ich habe Angst, dass ich zu schlecht bin und es nicht schaffe.

Ich habe normalerweise eigentlich schon Selbstvertrauen, aber wenn ich lese, was man da so alles macht, krieg ich wirklich Panik, weil sich alles so kompliziert anhört. Andererseits sind das doch fast alles Menschen in meinem Alter, die schaffen es ja auch...

Hört sich das vielleicht alles komplizierter an als es eigentlich ist?...

Was sagt ihr dazu....

Mehr lesen

7. Juni 2009 um 10:15

DU kannst das !
Also ich bin dafür das du es machen solltest ! Bevor du dein Abi angefangen hast dachtest du bestimmt auch schaff ich nicht und schau du hast es Und Studium kriegst du auch hin wenn der wille da ist und wenn du an dich glaubst schaffst du es auch. Zweifel bloß nicht an dir. Du wirst sicherlich auch viele neue Menschen kennenlernen nette Studenten/innen die dir auch sicherlich helfen wenn du irgendwo probleme hast.

Aber wenn du es jetzt nicht tust berreust du es später vllt. deshalb tu es trau dich

Gefällt mir

7. Juni 2009 um 16:46
In Antwort auf lajsli

DU kannst das !
Also ich bin dafür das du es machen solltest ! Bevor du dein Abi angefangen hast dachtest du bestimmt auch schaff ich nicht und schau du hast es Und Studium kriegst du auch hin wenn der wille da ist und wenn du an dich glaubst schaffst du es auch. Zweifel bloß nicht an dir. Du wirst sicherlich auch viele neue Menschen kennenlernen nette Studenten/innen die dir auch sicherlich helfen wenn du irgendwo probleme hast.

Aber wenn du es jetzt nicht tust berreust du es später vllt. deshalb tu es trau dich

,....
Hey

wie weit bist du denn mit deiner Ausbildung?

Mach doch die viell zu Ende dann hast du etwas worauf du zurückgreifen kannst und kannst ruhiger ins Studium gehen!

Was deine Angst angeht kann ich dich glaube ich wirklich beruhigen. Kein Student kam schlau auf die Welt und die wenigsten sind überdurchschnittlich intelligent!!!

Ich glaube jeder durchschnittlich intelligente Mensch kann das schaffen und sogar jemand der drunter liegt wenn ers mit viel Fleiß ausgleicht. Aber sein wir mal ehrlich es gibt nicht sooo viele Menschen die wirklich einfach nicht intelligent genug sind. Meistens ist das ja mangelndes Interesse u Fleiß.

Und Interesse hast du ja schonmal! keiner weiss am Anfang was da genau auf ihn zukommt aber das gute ist du bist nie allein denn mit dir fangen meistens hunderte andere an die genauso wenig plan haben wie du und mit denen du dich dann gemeinsam zurechtfinden kannst.

Die meisten sachen scheinen einem einfach nur kompliziert weil man sie noch nicht kennt....

Ich mein versuch mal jemand was vom 2. Weltkrieg zu erzählen der nicht weiss was Geschichte überhaupt ist.....

Da kommt man rein!

Ich würds an deiner Stelle Versuchen! Wenn du das nicht tust wirst du es irgendwann bereuen. Ich weiss ja nicht wie alt du bist aber nehmen wir mal an du bist 19 und stehst noch ganz am Anfang deiner Ausbildung, weisst aber jetzt schon, dass dich das langweilt. Dann musst du die nächsten 46 Jahre mit etwas verbringen das dich jetzt schon anödet.

Wenn du studieren gehst sind es viell nurnoch 40 jahre mit etwas was dir dann spass macht....und wenn du das studium je nicht schaffen solltest oder merkst es ist doch nicht was du willst....dann kannst du zurück in deinen Ausbildungsberuf und wirst diesen dann aber zu schätzen wissen!

so oder so wünsch ich dir alles gute!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen