Home / Forum / Schule & Studium / schule... was dann ?

schule... was dann ?

1. Januar 2017 um 22:07

Guten Abend liebe Community, 

ich hab da mal eine Frage... also es ist so, zur Zeit gehe ich noch in die Schule, aber mittlerweile mache ich mir schon so Gedanken was ich mal später beruflich machen will... mir fällt einfach kein Job ein. Was ich, aber sicher weiß ist , dass ich etwas soziales, mit Menschen verbundenes machen will. Ich weiß ,aber nicht was ich genau in dieser Kategorie will. Echt kompliziert. .. weiß jemand von euch ob es irgendwelche Portale gibt ,die jungen Leuten helfen zu einer Berufsentscheidung zu kommen ? Das ist mir echt wichtig. ..
Ich will ein Ziel haben, und anschließend später etwas in der Zukunft machen was mir wirklich gefällt....
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, großes Dankeschön an alle im Voraus 😊

Grüße Maria 💝

Mehr lesen

2. Januar 2017 um 14:52

Erstmal vorab: Welchen Schulabschluss strebst du denn an? Daran würde sich ja orientieren, ob theoretisch nicht auch ein Studium für dich was wäre.

Du könntest Soziale Arbeit an der Uni oder an der FH studieren und später Beratungstätigkeiten im sozialen Bereich (z.B. Studienberatung, Eheberatung etc) oder mit einer weiteren Ausbildung darauf Sozialpädagogin werden.

Ausbildungstechnisch würde mir ggf. Integrationshelferin einfallen, sprich Menschen mit Behinderungen helfen.

Gefällt mir

3. Januar 2017 um 10:20
In Antwort auf sophiaher

Erstmal vorab: Welchen Schulabschluss strebst du denn an? Daran würde sich ja orientieren, ob theoretisch nicht auch ein Studium für dich was wäre.

Du könntest Soziale Arbeit an der Uni oder an der FH studieren und später Beratungstätigkeiten im sozialen Bereich (z.B. Studienberatung, Eheberatung etc) oder mit einer weiteren Ausbildung darauf Sozialpädagogin werden.

Ausbildungstechnisch würde mir ggf. Integrationshelferin einfallen, sprich Menschen mit Behinderungen helfen.

Erstmal Danke für deine Antwort,

ich habe auf jeden Fall vor mein Abitur zu machen und später dann zu studieren

Gefällt mir

9. Januar 2017 um 10:15
In Antwort auf mariavonberg19

Erstmal Danke für deine Antwort,

ich habe auf jeden Fall vor mein Abitur zu machen und später dann zu studieren

Dann bieten sich tatsächlich Studiengänge wie Soziale Arbeit, Pädagogik o.Ä. an. Je nachdem, was dich ggf. sonst noch interessiert, kannst du auch alles Mögliche an geisteswissenschaftlichen Fächern studieren (Philo, Germanistik & co) und dich dann über Praktika und Nebenjobs selbst weiterbilden.

Heutzutage kommt man nämlich mit einem Studium ohne Praxiserfahrung nicht mehr weit!

Gefällt mir

23. Januar 2017 um 15:22

Hast du schon mal dein näheres Umfeld gefragt (z.B. Freunde, Verwandte, Familie etc.)? Die kennen dich besser als wir hier und wissen auch, was dir persönlich liegt.

Gefällt mir

24. Januar 2017 um 0:48

Mir ging es damals ähnlich. Also ich wusste genau was ich mal machen will, aber eben auch, dass ich darauf viele Jahre lang warten werden muss und die Frage war, was bis dahin?

Ich hätte mir -im Nachhinein- gewünscht, dass mich zu dem Zeitpunkt jemand dazu gebracht hätte ganz viele Praktika zu machen. 5 verschiedene Jobs und die jeweils einen Monat lang oder sowas in der Art.
Das Ding ist: Jobberater mögen nette Menschen sein. Hilfreiche sind mir dennoch nie (!) begegnet. Leider.
Durch Praktika bekommt man einfach immernoch den besten Einblick, die einfachsten Kontakte und gerade die sollte man niemals unterschätzen. Die Zeit ist m.E. Immer gut investiert. Du kannst sie in jedem Bewerbungsgespräch gut begründen und verkaufen und noch wichtiger: Die Lebenserfahrung die du daraus mitnimmst, ist eh unbezahlbar.

Gefällt mir

5. Februar 2017 um 15:48
In Antwort auf mariavonberg19

Guten Abend liebe Community, 

ich hab da mal eine Frage... also es ist so, zur Zeit gehe ich noch in die Schule, aber mittlerweile mache ich mir schon so Gedanken was ich mal später beruflich machen will... mir fällt einfach kein Job ein. Was ich, aber sicher weiß ist , dass ich etwas soziales, mit Menschen verbundenes machen will. Ich weiß ,aber nicht was ich genau in dieser Kategorie will. Echt kompliziert. .. weiß jemand von euch ob es irgendwelche Portale gibt ,die jungen Leuten helfen zu einer Berufsentscheidung zu kommen ? Das ist mir echt wichtig. ..
Ich will ein Ziel haben, und anschließend später etwas in der Zukunft machen was mir wirklich gefällt....
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, großes Dankeschön an alle im Voraus 😊

Grüße Maria 💝

Vieles hängt natürlich auch davon ab, welchen Schulabschluss du anstrebst. Aber generall kannst du über das Arbeitsamt eine Berufsberatung bekommen, und auf der Berufenet Seite kannst du auch über verschiedene Berufe dich informieren und erfahren, welche Voraussetzungen gefragt sind.

Gefällt mir

6. Februar 2017 um 18:39

Bist du noch nicht in der Betreuung der Berufsberatung? Die wird in den Schulen bereits ab der 7. Klasse angeboten, teilweise mit Schulpraktika. Du kannst aber auch Eigeninitiative zeigen und dich während der Schulferien für ein Praktikum bewerben. Ansonsten bietet das BIZ der Arbeitsagentur ein Computerprogramm an, um zu testen, für welche Berufe man geeignet ist. Im Anschluss kannst du dich dort gleich über die einzelnen Berufsbilder informieren. Auf der Homepage der Arbeitsagentur solltest du dich auch schon etwas informieren können.

Gefällt mir

6. Februar 2017 um 21:27
In Antwort auf gestoert2016

Bist du noch nicht in der Betreuung der Berufsberatung? Die wird in den Schulen bereits ab der 7. Klasse angeboten, teilweise mit Schulpraktika. Du kannst aber auch Eigeninitiative zeigen und dich während der Schulferien für ein Praktikum bewerben. Ansonsten bietet das BIZ der Arbeitsagentur ein Computerprogramm an, um zu testen, für welche Berufe man geeignet ist. Im Anschluss kannst du dich dort gleich über die einzelnen Berufsbilder informieren. Auf der Homepage der Arbeitsagentur solltest du dich auch schon etwas informieren können.

Danke für deine super Antwort !

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen