Home / Forum / Schule & Studium / Schneiderin bzw. Modedesignerin, selbständig machen?

Schneiderin bzw. Modedesignerin, selbständig machen?

25. Februar 2005 um 9:32

Hallo, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem:
Also ich habe eine Ausbildung als Staatl.gepr.Modedesignerin.
Jetzt das Problem: Alles wird heutzutage gesucht "Friseuere", "kaufmänn. Angestellte", aber natürlich keine sog.Modedesigner. Wieso auch?
Da ich mit meinem Mann ins Ausland gezogen bin (er hat guten Job und wurde versetzt)bin ich hier erst mal Hausfrau. Aber es plagt mich wirklich der Gedanke "ich muss doch irgendwas mit meinem gelernten anfangen".
Ich würde im Prinzip gerne früher oder später einen Laden aufmachen. Doch ich bin mir auch bewusst, dass das ein Risiko ist.Kann mir da wer helfen? Es ist doch blöd, nur irgendwo in einer Änderungsschneiderei zu landen, dafür hätte ja eine Schneiderausbildung gereicht. Hab schon probiert selbstentworfenes -echt supergünstig- bei e-bay zu versteigern, doch das war ein Satz mit x. Wurde nicht mal angeschaut...

Mehr lesen

26. Februar 2005 um 16:36

Wenn
du diesen Beruf doch gelernt hast, wirst du doch wohl wissen, wo Modedesigner arbeiten?
Gerade in so kreativen Berufen muß man sich doch echt Gedanken machen, wo man nachher arbeiten will! Und diese Stellen werden in der Tat nicht in der Wochenendausgabe der Zeitung veröffentlicht!Höchstens noch auf einschlägigen Seiten im Internet.
Wünsch dir viel Glück bei der Suche
LG, koellegoerl (im Prinzip selbes Problem, aber ich weiß wo ich gern arbeiten würde )

Gefällt mir

19. Oktober 2005 um 13:24

Design
Guten Tag,

Ich bin eben im Internet auf Ihr Schreiben gestoßen und kann Ihnen unter Umständen weiterhelfen.

Ich bin gerade dabei eine Plattform für Junge/neue Designer bereitzustellen. Ausgangspunkt waren Designer, die wie Sie einen Laden aufmachen wollten, aber es ist doch eine große finanzielle/nervliche Belastung.
Die Sache mit E-Bay habe ich ebenfalls schon bei einer Designerin mitbekommen...