Home / Forum / Schule & Studium / Schauspiel studieren?

Schauspiel studieren?

28. Mai 2017 um 13:33

Hey ­čĄŚ

Schon seit ich klein bin, interessiere ich mich sehr für das Theater und die Schauspielerei. 

ich bin schon in zahlreichen Theatern gewesen und hab das Theaterspielen immer mehr zum Lieben gelernt. Aber ich stehe auch gerne auf der Bühne und liebe es in eine Rolle zu schlüpfen. 

Schon in seit längerer Zeit habe ich an ein Schauspielstudium gedacht. Doch ich hab auch etwas Angst davor. 

Ich hab schon des Öfteren gelesen, dass solch ein Studium keine guten beruflichen Perspektiven mit sich bringt und dass viele Menschen Schauspieler werden wollen, weshalb die Konkurrenz auch sehr hoch ist. 

Kann es also sein, dass ich nach so einem Studium arbeitslos werde? 

Zahlt sich so ein studium dann überhaupt aus? 

Lg ­čśä

Mehr lesen

30. Mai 2017 um 19:33

Als Schauspieler bist du selten fest angestellt (ca. jeder Zehnte), und wenn, dann sind die Verträge häufig auf ein Jahr befristet. Das Einkommen ist gering,zwischen 25-35% der Schauspieler werden als arbeitslos geschätzt. 
Man braucht Glück und Talent, um bestehen zu können, bzw. um überhaupt einer werden zu dürfen. In gewissem Umfang auch Geld, bspw. wenn man privat studieren möchte/muss.

Ich möchte Dir Deinen Traum in keiner Weise madig reden. Aber gerade bei solchen "unsicheren" Berufen ist es extrem wichtig, sich sehr, sehr ausführlich zu informieren und sämtliche Vor- und Nachteile unter die Lupe zu nehmen und abzuwägen. Als Einstiegslektüre würde ich an Deiner Stelle einfach googlen und mich reinlesen, z.B. mit:
http://www.schauspiel-in-deutschland.de/media/s.i.d.praxis.pdf
http://www.spiegel.de/karriere/wie-schauspieler-in-der-armutsfalle-landen-a-838053.html

Anschließend würde ich gut informiert mit Schauspielern sprechen und Ihnen alle offenen Fragen stellen. Zum Beispiel mit welchen aus einem Stadttheater, Bekannte von Bekannten etc. Und auch dort würde ich versuchen, mit möglichst mehreren zu sprechen. 

Wenn Du dann unbedingt Schauspielerin werden möchtest - vielleicht darfst Du irgendwem, der sich ein bisschen auskennt mal vorsprechen und Dir ein Feedback holen, ob Du genug Talent hast?

Und wenn du dann weiterhin Schauspielerin werden möchtest: üben üben üben. 
 

1 LikesGef├Ąllt mir

Fr├╝here Diskussionen
Brauche dringend Probanden f├╝r meine Bachelorarbeit!
Von: helenesearch
neu
25. Mai 2017 um 21:53
suche dringend Probanden!
Von: lena32641
neu
24. Mai 2017 um 9:43
Umfrage zum Shopping in der Zukunft
Von: smo275
neu
18. Mai 2017 um 19:31
Au Pair Jahr trotz Freund?
Von: nikki1999
neu
16. Mai 2017 um 19:40
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Hydro Boost

Teilen

Das k├Ânnte dir auch gefallen