Home / Forum / Schule & Studium / Richtiges Arbeitsverhalten am Arbeitsplatz

Richtiges Arbeitsverhalten am Arbeitsplatz

1. März 2006 um 17:12

Hallo,

ich hab mal eine Frage..vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich bin gelernte Verwaltungsfachangestellte und habe jetzt einen befristeten Arbeitsvertrag im Öffentlichen Dienst unterschrieben.

Das Referat, in dem ich arbeite, ist auf 2 Gänge verteilt..etwa 50 Kollegen habe ich.

Auf dem Gang, auf dem ich arbeite, haben etwa 20 Kollegen noch ihr Büro. Wenn man den Gang betritt, ist mein Büro eines der vorderen.

So, nun will ich bei meinen neuen Kollegen nix falsch machen. Wenn ich morgens komme..sollte ich dann den Gang herunterlaufen (ca 30 Meter vielleicht), um jeden bereits anwesenden Kollegen zu grüßen oder muss ich das nicht tun?

Und wenn ich Feierabend mache, sollte ich dann auch den Gang herunterlaufen, um mich von allen zu verabschieden oder ist das nicht nötig?

Mache mir da wirklich Gedanken drüber, auch wenn es vielleicht lächerlich ist.

Danke für Eure Tipps!

Mehr lesen

1. März 2006 um 18:24

Du...
...hast deinen ersten Arbeitstag also noch vor dir? Oder arbeitest du schon seit einigen wenigen Tagen dort?

Hm... jeden Kollegen jeden Morgen einzeln begrüßen und dich auch von jedem einzelnen verabschieden... ne, das würd ich nicht... (sonst machst ja ewig Überstunden )

Aber wenn du deinen ersten Arbeitstag noch vor dir hast... dann könntest dich sicher bei allen erst einmal vorstellen. Fände ich nett und höflich...

Und den Rest bekommst du ja dann mit der Zeit mit... also wie es deine Kollegen so handhaben... ob nur diejenigen gegrüßt werden, die einem (zufällig) begegnen oder so ähnlich...

Wünsch dir viel Spaß und Erfolg an deiner neuen Arbeitsstelle!

Grüßle ff
(...die auch gerne ne neue Stelle hätte )

Gefällt mir

1. März 2006 um 18:30

Also...
... bei uns ist das auch so n ewig langer Gang.