Home / Forum / Schule & Studium / Reiseleiterin..

Reiseleiterin..

9. Januar 2003 um 14:45

Hi Ihr Lieben,

hat jemand Erfahrung als Reiseleiterin?

Ich habe mich mal online beworben und zwar bei TUI.

Kann mir jemend Tipps geben? Wie läuft alles ab?
Ist es möglch auch nur für eine Saison zu arbeiten?

Danke schon mal im Voraus,

Küßchen,

Miriam

Mehr lesen

10. Januar 2003 um 17:49

Hallo Miriam
Ich habe selber nicht als Reiseleiterin gearbeitet, sondern eine Saison in einem süditalienischen Hotel, die Verträge mit Neckermann und Kreutzer hatten und habe die Arbeit der dortigen Reiseleiter ein bißchen mitgekriegt, die bei uns im Hotel gewohnt haben.
Die beiden haben die Gäste am Ankunftstag am Flughafen in Empfang genommen und sie in die richtigen Busse gesetzt. Am nächsten Tag sind sie ihre Hotels abgefahren und haben den Gästen jeweils eine Einführung über Land und Leute gegeben, Ausflüge oder Mietwagen organisiert und hatten für alle Fälle ein Notfalltelefon, auf dem die Gäste anrufen konnten, wenn was ganz schiefging. Sie waren zu weiten Teilen Vermittler zwischen den einzelnen Betrieben, wo oft keiner Deutsch sprach und den Gästen.
Das Unangenehmste war, wenn die Gäste irgendwelche Problemchen hatten oder einfach alles nur nicht so war wie sie sichs vorgestellt hatten (es gibt schon viele Leute, die einfach den Katalog nicht anständig lesen). Und was ich selber auch beobachtet habe, es gibt wahnsinnig viele Korinthenkacker, die nach dem Motto in Urlaub fahren: Mal schaun, was ich bemängeln kann, damit ich Geld zurück kriege. Also wirst Du auch mit ganz schön viel Schwachsinn zu tun haben, z. B. wer im Fernsehraum die Programme aussuchen darf und dass die Italiener aber größere Portionen gekriegt haben als die Deutschen...
Ich glaube, für einen Saison ist das auch möglich, die Gebiete wurden jeweils für eine Saison vergeben (von Ende April bis Ende Oktober war das in Italien). Was absolut von Vorteil wäre, sind Kenntnisse der Landessprache, die aber soweit ich weiß, kein Muss sind.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass, den wirst Du bestimmt auch haben, immerhin verbringst Du Deine Zeit da, wo andere Urlaub machen, das hat schon seinen eigenen Reiz...
Liebe Grüße
Ernest

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen