Home / Forum / Schule & Studium / Publizistik- und Kommunikationswissenschaften..?

Publizistik- und Kommunikationswissenschaften..?

9. Oktober 2004 um 9:27

Hallo,

ich bin ganz neu hier, aber ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht doch weiterhelfen.

Ich studiere im 3.semester Internationale Bwl und Chinesisch. Allerdings ist BWL so gar nicht wirklich mein Ding, das heisst, ich dachte schon, aber ich flieg bei fast allen Prüfungen durch und mittlerweile ist mein Motivation dermassen im Keller, dass ich am überlegen bin, was anderes studieren. Ich würde später gerne in Richtung Marketing oder auch Journalismus gehen, und auch Sprachen liegen mir sehr(spreche Eng, Fra, It, Spa, und chinesisch, nicht alles fliessend aber das wird noch).
Nun meine Frage, wenn ich mich für das oben genannte Studium einschreibe, ist es dann möglich, später im Marketing Bereich zu arbeiten, oder ist das dann nicht wirklich die richtige Studienwahl?

Wer hat das studiert oder studiert es, und wie gefällt es euch? Im Moment steh ich ziemlich aufm Schlauch, weil die Beratungsstellen an der Uni das Wochende zu haben, ich mir das alles gestern wirklcih vorgenommen habe, und das Semester letzte Woche angefangen hat.

Würd mcih echt über Antworten freuen,
danke!
Mellow

Mehr lesen

9. Oktober 2004 um 14:39

Klingt...
... erstmal wie eine gute Wahl, finde ich. Bedenke, dass es viel wichtiger ist *wie* man studiert, als *was* man studiert - gerade fuer so Marketingsachen, bei denen spezielles Fachwissen weniger gefragt ist als Coolness und Kreativitaet. Du brauchst auf jeden Fall gute Noten und viele Praktika, egal was du machst, und die kommen nur mit guter Motivation zustande. Ich finde, man sollte immer auf ein Ziel hin studieren - und das sollte nicht nur der Abschluss sein. Ob sich das Ziel dann nochmal aendert, ist egal, wichtig ist, dass man erstmal auf eins hin lebt!



n

Gefällt mir

15. Oktober 2004 um 19:32

Lustig...
Genau das selbe ist mir auch passiert. Habe 5 Semester BWL hinter mir...
Und nur einen Schein geschafft....
Als ich schon völlig am verzweifeln war, traf ich ein Mädel. Sie erzählte mir von Ihrem Maghisterstudium KoWi+Englisch+BWL-Marketing. Das hörte sich echt klasse an.
Jetzt mache ich seit einer Woche KoWi und bin nurnoch Glücklich, dass ich gewechset habe. Vorallem, wenn ich meine beste Freundin, die noch BWL studiert jedesmal schimpfen höre über die Zustände in BWL....

Setz Dich doch einfach mal in eine Veranstaltung von Deinem vielleicht zukünftigen Fach rein. Dann weisst Du was Dich erwarten könnte und ob es Dich interessiert.

Viel Glück und Erfolg!!!

Gefällt mir

15. November 2004 um 17:16

Kommunikationsmanagement an der design akademie berlin
Hallo Mellow,

das hört sich fast nach meinem Studentenleben an. Ich habe mich jetzt an der design akademie berlin beworben, weil ich dort ein dreitägiges Probestudium mitgemacht habe, was total gut war. Der Abschluss, den mna dort macht heisst: Diplom-Kommunikationswirt und man lernt dort alles, was mit Marketing und Kommunikation zu tun hat. Gehmal auf die Website: www.design-akademie-berlin.de, da steht alles.
Es gibt im Dezember und Januar nochmal so ein Probestudium. Das hilft einem total weiter und ich finde die Leute dort auch sehr nett.

Viele Grüße!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Was denn nun?? Ich blick grad nicht mehr durch
Von: usagi1981
neu
9. November 2004 um 9:53

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen