Home / Forum / Schule & Studium / Psychologie Studium

Psychologie Studium

19. März 2017 um 17:48

Hey, 
ich hab die Fachhochschulreife und würde gerne was in der Richtung Psychologie studieren. Könnt ihr mir was empfehlen und habt ihr Erfahrungen? LG

Mehr lesen

22. März 2017 um 23:16
In Antwort auf mayaru

Hey, 
ich hab die Fachhochschulreife und würde gerne was in der Richtung Psychologie studieren. Könnt ihr mir was empfehlen und habt ihr Erfahrungen? LG

Ich glaube, du brauchst dazu die allgemeine Hochschulreife. Ich glaube nicht, dass sich das geändert hat. Es gibt aber die Möglichkeit, zu studieren mit einer abgeschlossenen Ausbildung und Berufserfahrung. Ob das bei Psychologie auch geht, weiß ich nicht. Aber du kannst ja mal an der Uni in deiner Stadt anrufen und nachhören.
Psychologie hat generell mehr Bewerber als Studienplätze. Dadurch werden nur die mit den besten Noten genommen. Wie ist denn dein Notendurchschnitt? Man sollte gut sein in Englisch, Bio und Mathe.

Psychologie kommt jedoch auch in anderen Fächern vor, wie z.B. Sozialpädagogik. Das geht auch an einer Fachhochschule.

Gefällt mir

26. März 2017 um 10:03
In Antwort auf orchideenblatt

Ich glaube, du brauchst dazu die allgemeine Hochschulreife. Ich glaube nicht, dass sich das geändert hat. Es gibt aber die Möglichkeit, zu studieren mit einer abgeschlossenen Ausbildung und Berufserfahrung. Ob das bei Psychologie auch geht, weiß ich nicht. Aber du kannst ja mal an der Uni in deiner Stadt anrufen und nachhören.
Psychologie hat generell mehr Bewerber als Studienplätze. Dadurch werden nur die mit den besten Noten genommen. Wie ist denn dein Notendurchschnitt? Man sollte gut sein in Englisch, Bio und Mathe.

Psychologie kommt jedoch auch in anderen Fächern vor, wie z.B. Sozialpädagogik. Das geht auch an einer Fachhochschule.

Ich möchte ja nicht Psychologie studieren, ich möchte wie gesagt was studieren was Psychologie beinhaltet 🙂

Gefällt mir

27. März 2017 um 15:12
In Antwort auf mayaru

Ich möchte ja nicht Psychologie studieren, ich möchte wie gesagt was studieren was Psychologie beinhaltet 🙂

Naja, dann würde ja wie gesagt z.B. Sozialpädagogik in Frage kommen. Oder Erziehungswissenschaften oder etwas im Pflegebereich. Vielleicht sogar Lehramt. 

Gefällt mir

6. April 2017 um 9:44
In Antwort auf mayaru

Hey, 
ich hab die Fachhochschulreife und würde gerne was in der Richtung Psychologie studieren. Könnt ihr mir was empfehlen und habt ihr Erfahrungen? LG

Ich habe selbst 2 Semester Psychologie studiert.

Ähnlich sind Studiengänge wie: Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und auch in Medienstudiengängen findest du psychologische Inhalte.

Informationen über die Inhalte eines Studiengangs findest du meist sehr ausführlich in den zugehörigen Modulhandbüchern. Diese sind auch den Seiten der Fachhochschulen und Universitäten häufig als PDF abrufbar.

Gefällt mir

19. April 2017 um 14:16

Auch wenn es nur "irgendwas" mit Psychologie sein soll, je nach Studiengang können auch hier statistisch-mathematische Kenntnisse verlangt werden, die nicht zu unterschätzen sind. Das zeigt auch der folgende Beitrag recht gut (Punkt 5, Psychologie). 
https://www.textundwissenschaft.de/2017/04/17/welches-ist-das-schwerste-studienfach/

Aber ein Blick in die einschlägiggen Handbücher und Webseiten zu den Studieninhalten ist sicherlich sinnvoll.

Gefällt mir

28. April 2017 um 0:11

In Holland kann man das ohne NC studieren

Gefällt mir

17. Mai 2017 um 13:56

Hi!
Also ich studiere Soziologie und musste ein Wahlpflichtfach wählen, wobei ich mich dann für Psychologie entschieden habe. Jetzt so im Nachhinein kann ich sagen, dass ich wirklich froh bin, nicht nur Psychologie zu studieren. Ich glaube viele verbinden mit diesem Studium nur den Bereich der Klinischen Psychologie, aber das ist es eben nicht nur. Mit Soziologie hingegen bin ich echt zufrieden!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Au Pair Jahr trotz Freund?
Von: nikki1999
neu
16. Mai 2017 um 19:40
Ich benötige dringend Hilfe bei meiner Bachelorarbeit!
Von: violina1803
neu
15. Mai 2017 um 11:12
BITTE HILFE!!!
Von: niki4713
neu
4. Mai 2017 um 1:32
Alleinerziehende Mütter aufgepasst: (6 Minuten anonym ausfüllen):
Von: umfrageschule
neu
25. April 2017 um 11:34

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen