Home / Forum / Schule & Studium / Probleme mit meiner fast 20 Jöhrigen Tochter

Probleme mit meiner fast 20 Jöhrigen Tochter

12. Januar 2016 um 19:18

Hallo, ich bin eine fast 50 jährige Mama. Lebe mit meiner fast 20 järhigen Tochter und meinem Lebenspartner zusammen. Ich habe mich 2002 von ihrem Papa getrennt, die beiden haben guten Kontakt. Jetzt zu meinem Problem. Kira war bis zu ihrem 14 Lebensjahr eine sehr gute Schülerin, es ist ihr alles zugefallen. Als sie fast 16 war, ist sie freiwillig in ein Internat gegangen. Dort fingen die schulischen Probleme an. Wir haben ihrem Wunsch dort hinzugehen entsprochen, weil wir uns erhofft haben, daß sie dort selbstbewusster wird. Nach 2 Jahren ist sie dort abgegangen und hier auf ein Gym gegangen. Ihre Schulischen Leistungen rutschten weiter in den Keller. Sie hat nie geübt und alles reden hat nichts gebracht. Schließlich ist sie 3 Wochen vor dem Abi auch dort abgegangen. Dann Start einer Ausbildung zum Landwirt, die sie jedoch nach 3 Wochen abgebrochen hat, weil der Bauer sie förmlich ausgenutzt hat. Jetzt macht sie ein Praktikum um ihr Fachabitur zu erlangen. Aber, sie weiß immer noch nicht, was sie einmal machen möchte...Sie wäre draußen in der Welt nicht lebensfähig, weil ich ihr alle Verantwortung abgenommen habe, Mama macht schon. Sie lebt hier ihr Leben, es ist ihr egal. Was wir machen, wann wir essen usw. Mein Problem ist, daß ich nicht loslassen kann. Warum kann sie nicht einen geraden Weg gehen, wie andere in ihrem Alter auch? Wie kann ich ihr helfen, wie kann ich mir helfen?
V.G. Kerstin

Mehr lesen

14. Januar 2016 um 16:43

...
Schwierig... nimm ihr auf jeden Fall nicht alle Entscheidungen ab, auch wenn du das natürlich nur gut meinst und sie sicher beschützen willst. Ich bin 24 und habe gemerkt, dass man auch einfach mal selbst Entscheidungen treffen muss und wenn du dann merkst, dass du damit zurecht kommst, dann wächst du auch daran. Wenn immer jemand anders entscheidet, ist es ja nie dein eigener Verdienst.

Wegen dem Beruf: habt ihr mal probiert zu einer Berufsberatung zu gehen? Da gibts auch online Tests wo deine Stärken und Schwächen liegen, das hat mir geholfen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Gefällt mir

19. Januar 2016 um 12:23

PN
Kannst mir gerne mal eine PN senden. Hab da einige gute Kontakte. Bekannte von mir hatten das selbe Thema mit ihrer Tochter.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Amazon-Gutschein mit Online-Studie gewinnen
Von: dorohor
neu
16. Januar 2016 um 19:05
Abitur mit Realschulabschluss in NRW erlangen?
Von: killjoymcrmy
neu
11. Januar 2016 um 16:04
Hallo Liebe Community
Von: caaati
neu
7. Januar 2016 um 19:33
Politische Bildung und Recht/ Abitur
Von: derhase18
neu
3. Januar 2016 um 10:20
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen