Home / Forum / Schule & Studium / Panische Angst vor Studium !

Panische Angst vor Studium !

15. September um 15:08

Hallo,

morgen beginnt meine Einführungswoche an einer Universität in der Schweiz.
Ich kenne noch niemanden und es fällt mir sehr schwer Kontakte zu knüpfen.
Normalerweise bin ich ein total offener Mensch und kann mich gut mit neuen, fremden Menschen unterhalten, aber wenn ich weiß, ich “muss” nun aktiv auf andere Menschen zugehen und Konversationen führen, dann fällt mir das unheimlich schwer, weil ich selbst immer das Gefühl habe, dass ich nerve oder dass es niemanden interessiert was ich sage. Dadurch wirke ich dann sehr verhalten und introvertiert, obwohl ich eigentlich gar nicht so bin, wenn man mich erst mal richtig kennt bzw. mich unter anderen Umständen kennenlernt.

Ausserdem habe ich total Angst, mich irgendwo nicht zurecht zu finden bzw. mich zu verlaufen und irgendwo komisch aufzufallen.
Dass man aufgeregt ist vor dem ersten Tag, ist denke ich normal, aber bei mir geht es so weit, dass ich schon seit Tagen angespannt bin, nicht schlafen kann und so weiter.
ich muss mich auch immer wieder übergeben, weil mein Magen einfach nicht mitmacht, wenn ich ein gestresst bin oder mir selbst Druck mache.

Kann mir jemand vielleicht (zumindest versuchen) die Angst etwas zu nehmen?
Ich kann mich doch nicht so doof anstellen wegen so etwas.

Mehr lesen

28. Oktober um 15:39

Hey, wie geht es dir inzwischen? Hast du dich eingelebt? 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Oktober um 15:46
In Antwort auf stefanie37

Hey, wie geht es dir inzwischen? Hast du dich eingelebt? 

Wir hoffen doch sehr

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Duales Studium abbrechen?
Von: franzi_1902
neu
11. Oktober um 17:20
Produktivitätsnivau nimmt vor Klausur ab
Von: denkender
neu
30. September um 13:31
Kind vom Unterricht befreien
Von: edfi
neu
15. September um 8:15
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook