Home / Forum / Schule & Studium / Normales Studium oder Duales Studium?

Normales Studium oder Duales Studium?

22. September 2011 um 20:55

Hallo,
ich (17) habe gerade mit meinem letzten Schuljahr begonnen und jetzt drängt sich langsam die Frage auf, was ich nach meinem Abitur machen will. Ich möchte sehr gerne Studieren, da mir das Lernen leicht fällt und ich eigentlich ganz gerne zur Schule gehe.
Kann mir irgendjemand evetuell ein paar Tipps geben, ob dafür das duale Studium oder ein ganz normales Studium an der Uni geeignet wäre?
Vielen Dank

Mehr lesen

23. September 2011 um 13:07

Berufswunsch?
denke, da ist beides geeignet, kommt halt darauf an, was du lieber machen möchtest bzw. welche richtung/welcher beruf dich interessiert. bei einem dualen studium studierst du ja neben einer meist kaufmännischen ausbildung noch zusätzlich. beim studium an einer uni oder fh hast du halt "nur" die theorie und kannst diese durch praktika oder einen studienrelevanten nebenjob ergänzen. in welche richtung möchtest du dich denn orientieren?

Gefällt mir

9. Oktober 2011 um 17:58
In Antwort auf tammy841

Berufswunsch?
denke, da ist beides geeignet, kommt halt darauf an, was du lieber machen möchtest bzw. welche richtung/welcher beruf dich interessiert. bei einem dualen studium studierst du ja neben einer meist kaufmännischen ausbildung noch zusätzlich. beim studium an einer uni oder fh hast du halt "nur" die theorie und kannst diese durch praktika oder einen studienrelevanten nebenjob ergänzen. in welche richtung möchtest du dich denn orientieren?

BWL
Bisher habe ich mich eigentlich nur in Richtung BWL orientiert, da mein Hauptfach Gemeinschaftskunde auch viel mit Politik und Wirtschaft zu tun hat, und es mich sehr interessiert.
Was mir an einem dualen Studium sehr zusagt ist eben die Ausbildung nebenher. Ich kann mir gut vorstellen dass sich so lästige Kosten bestimmt gut begleichen lassen können.. das hoffe ich zumindest. Die Frage die ich mit stelle, ist ob das alles nicht ein wenig zu stressig sein wird... hast du Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Suche coolen Praktikumsplatz
Von: lola95116
neu
11. September 2011 um 16:20
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen